Vehicle engine's actual torque deviation determining method, involves storing ratio in accessible memory during occurrence of throttle valve event that is specified in advance, where ratio is accessed for determining presence of deviation
The method involves configuring a controller (18), and an algorithm for determining a ratio between actual torque and registered torque, and storing the ratio in an accessible memory (47) during occurrence of a throttle valve event, which is specified in advance, where the ratio is accessed for dete...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The method involves configuring a controller (18), and an algorithm for determining a ratio between actual torque and registered torque, and storing the ratio in an accessible memory (47) during occurrence of a throttle valve event, which is specified in advance, where the ratio is accessed for determining the presence of a deviation. The ratio indicates the presence of the deviation, if the ratio is greater than one and the ratio indicates the absence of the deviation, when the ratio is smaller than one. An independent claim is also included for a device for determining the use of an engine torque increasing device.
Ein Verfahren zum Bestimmen der Abweichung des wirklichen Motordrehmoments vom Listendrehmoment, das das Konfigurieren eines Controllers mit einem Algorithmus, der mit der Einleitung eines Schaltens von 1 nach 2 bei weit geöffneter Drosselklappe, mit der Einleitung eines Schaltens von 2 nach 3 bei weit geöffneter Drosselklappe, bei der Drehmomentwandlerüberbrückung bei weit geöffneter Drosselklappe und bei dem Maximum der Motor-Nenndrehmoment-Funktion in einem jeden Drehmomentwandler-Aussteuerungszyklus bei weit geöffneter Drosselklappe die Verhältnisse des momentanen und des maximalen Motordrehmoments zu dem Listendrehmoment berechnet, umfasst. Außerdem wird eine Vorrichtung zum Erfassen der Motordrehmomentabweichung bei einem Fahrzeug mit einem Motor, einer Drosselklappe und einem Drehmomentwandler bereitgestellt, wobei die Vorrichtung einen Controller mit Speicher und einen Algorithmus zum Berechnen der maximalen und der momentanen Motordrehmomentabweichung bei Eintreten eines vorgegebenen Drosselklappenzustands und zum Speichern der Werte in einem zugreifbaren Speicher umfasst, wobei der Controller so konfiguriert ist, dass er den Algorithmus mit dem Eintreten eines der Drosselklappezustände startet, und wobei die Drosselklappe und der Drehmomentwandler jeweils Drehzahlsignale an den Controller übermitteln. |
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