Axle for double-track vehicle, has track controller and camber controller, where track controller and camber controller are mounted at common positioning device
The axle has a track controller (3) and a camber controller (4). The track controller and the camber controller are mounted at a common positioning device (8) with their ends turned away from the respective wheel and the relative components, e.g. a wheel carrier (2). A wheel guiding controller and t...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The axle has a track controller (3) and a camber controller (4). The track controller and the camber controller are mounted at a common positioning device (8) with their ends turned away from the respective wheel and the relative components, e.g. a wheel carrier (2). A wheel guiding controller and the positioning device are arranged such that the track is unchanged during an adjustment of the camber by the positioning device or the camber is unchanged during an adjustment of the track by the positioning device.
Die Erfindung betrifft eine Achse eines zweispurigen Fahrzeugs mit mehreren radführenden Lenkern je Fahrzeug-Rad, die mit ihrem dem Rad abgewandten Ende direkt oder indirekt letzlich am Fahrzeug-Aufbau abgestützt sind, wobei über einen ersten sog. Spurlenker vorrangig die Spur und über einen zweiten sog. Sturzlenker vorrangig der Sturz des zugehörigen Rades einstellbar ist, indem jeweils entweder die (relative) Positions-Zuordnung zwischen dem Lenker und einem Radträger oder dgl. oder die (relative) Positions-Zuordnung zwischen dem Lenker und dem Fahrzeug-Aufbau über eine Verstellvorrichtung, die bspw. eine mit einem Langloch zusammenwirkende Exzenterschraube aufweist, veränderbar ist. Dabei sind der Spurlenker und der Sturzlenker mit ihrem dem zugehörigen Rad abgewandten Ende an einer gemeinsamen Verstellvorrichtung befestigt und es sind die betroffenen Bauelemente, nämlich der Radträger, die radführenden Lenker sowie die Verstellvorrichtung solchermaßen angeordnet, dass bei einer Einstellung des Sturzes über diese Verstellvorrichtung die Spur im Wesentlichen unverändert bleibt oder dass bei einer Einstellung der Spur über diese Verstellvorrichtung der Sturz im Wesentlichen unverändert bleibt. Vorzugsweise weist die Verstellvorrichtung ein Halteelement auf, welches über eine mit einem Langloch zusammenwirkende Exzenterschraube in verschiedenen Positionen an einem Achsträger befestigbar ist, wobei an diesem Halteelement der Sturzlenker nicht einstellbar und der ... |
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