Vorrichtung und Verfahren zur Unterscheidung der Reifen eines Doppelreifensystems

Vorrichtung zur Unterscheidung der Positionen zweier Reifensensoren (WU) bei einem Doppelreifen, aufweisend eine am Fahrzeug angebrachte und mit einer Zentraleinheit (ECU) verbundene LF-Antenne und je einen Reifensensor (WU) pro Reifen, wobei die Reifensensoren (WU) eine Einrichtung zur Messung der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gila, Janos, Dr, Pohl, Alfred, Dr, Tschofen, Robert, Österreicher, Johannes
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zur Unterscheidung der Positionen zweier Reifensensoren (WU) bei einem Doppelreifen, aufweisend eine am Fahrzeug angebrachte und mit einer Zentraleinheit (ECU) verbundene LF-Antenne und je einen Reifensensor (WU) pro Reifen, wobei die Reifensensoren (WU) eine Einrichtung zur Messung der Feldstärke eines von der LF-Antenne ausgesandten Signals aufweisen, wobei die Reifensensoren (WU) eine Information über die gemessene Feldstärke über die LF-Antenne an die Zentraleinheit (ECU) zurück melden und die Zentraleinheit (ECU) die Positionen der beiden Reifensensoren (WU) des Doppelreifens aus dem Verlauf des gemessenen Stromflusses über der Raddrehung bestimmt, dadurch gekennzeichnet, dass die Empfangsspulen der Reifensensoren (WU) diagonal sowohl zur Drehrichtung (X) als auch zur Reifenachse (Y) montiert sind und die montierten Empfangsspulen voneinander unterschiedlich ausgerichtet sind, wobei die Reifensensoren (WU) die Richtung des Stromflusses des von den Reifensensoren (WU) empfangenen Signals von der LF-Antenne bestimmen und über die LF-Antenne an die Zentraleinheit (ECU) melden, und die Zentraleinheit (ECU) aus der Stromflussrichtung die beiden Reifensensoren (WU) des Doppelreifens voneinander unterscheidet. A device and a method for distinguishing positions of two tire sensors of a double tire include an LF antenna attached to a vehicle and connected to a central processing unit and one tire sensor each per tire. The tire sensors have a device for measuring field strength of a signal emitted by the LF antenna and the tire sensors report back information on the measured field strength through the LF antenna to the central processing unit. The central processing unit determines the position of the two tire sensors of the double tire from a distribution or course of a current flow during wheel rotation.