Verfahren und Vorrichtung zur Simulation der Fahreigenschaften eines zu entwickelnden Antriebskonzeptes eines Kraftfahrzeuges
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine dazugehörige Vorrichtung zur Simulation der Fahreigenschaften eines zu entwickelnden Antriebskonzeptes eines Kraftfahrzeuges. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine dazugehörige Vorrichtung zur Simulation der Fahreigenschaften e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine dazugehörige Vorrichtung zur Simulation der Fahreigenschaften eines zu entwickelnden Antriebskonzeptes eines Kraftfahrzeuges. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine dazugehörige Vorrichtung zur Simulation der Fahreigenschaften eines zu entwickelnden Antriebskonzeptes eines Kraftfahrzeuges zu schaffen, mit dem/der die Längsdynamik und der Energiebedarf von konzipierten Antrieben im realen Fahrbetrieb nachgebildet, miteinander verglichen und validiert werden. Erfindungsgemäß wird zur Simulation der Fahreigenschaften eines zu entwickelnden Antriebskonzeptes eines Kraftfahrzeuges im realen Fahrbetrieb eines Serienfahrzeuges die Motor- und Getriebesteuerung mittels eines zusätzlichen Steuergerätes derart beeinflusst, dass die Längsdynamik des Serienfahrzeuges der eines konzipierten Hybridantriebs entspricht. Dabei greift das zusätzliche Steuergerät zur Beeinflussung der Längsdynamik des für die Simulation vorgesehenen konventionellen Trägerfahrzeugs in den Signalweg des Gaspedals des Trägerfahrzeuges ein und ist in der Lage, die Stellung des Gaspedals zu ermitteln und über einen Signalgenerator die Stellung eines "virtuellen Gaspedals" vorzugeben, über welches die Beschleunigung des Fahrzeugs geregelt wird. Ein Zugriff des Steuergerätes auf den CAN-Datenbus des Antriebsstrangs des Trägerfahrzeuges liefert die aktuelle Geschwindigkeit, den aktuell eingelegten Gang sowie die Stellung des Bremspedals, ... |
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