Verbundlenkerachse mit elastisch aufgehängtem Radträger
Die Erfindung betrifft eine Verbundlenkerhinterachse (1) eines Fahrzeugs, insbesondere Kraftfahrzeugs, mit zwei starren Längslenkern (2), die jeweils mit ihrem einen Ende schwenkbar an einer Fahrzeugkarosserie gelagert sind und an deren anderem Ende jeweils ein Radträger (7) zur drehbaren Lagerung e...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Verbundlenkerhinterachse (1) eines Fahrzeugs, insbesondere Kraftfahrzeugs, mit zwei starren Längslenkern (2), die jeweils mit ihrem einen Ende schwenkbar an einer Fahrzeugkarosserie gelagert sind und an deren anderem Ende jeweils ein Radträger (7) zur drehbaren Lagerung eines Fahrzeugrads (8) um seine Radmittenachse (10) angebracht ist, sowie mit einer die beiden Längslenker (2) miteinander verbindenden torsionsweichen Querstrebe (3). Sie zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Radträger (7) mittels wenigstens dreier elastischer Radträgerlager (11, 12, 13) am Längslenker (2) angebracht ist, wobei, in Vorwärtsfahrtrichtung des Fahrzeugs betrachtet, wenigstens zwei Radträgerlager (11, 12) hinter der Radmittenachse (10) und wenigstens ein Radträgerlager (13) vor der Radmittenachse (10) angeordnet sind, derart, dass durch die beiden hinter der Radmittenachse (10) angeordneten Radträgerlager (11, 12) eine Schwenkachse (14) zum Verschwenken des Radträgers (7) relativ zum Längslenker (2) vorgegeben ist. |
---|