Verfahren zur Berücksichtigung der Ausgasung von Kraftstoff aus dem Motoröl einer Brennkraftmaschine
Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit einer Schmierung mit Motoröl, wobei in einem Modell ein aus dem Motoröl ausgasender Kraftstoff-Massenstrom (21) ermittelt wird und über eine Vorsteuerung bei der Dosierung einer der Brennkraftmaschine zugeführten Kraftstoffmenge berücksichtigt wird...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit einer Schmierung mit Motoröl, wobei in einem Modell ein aus dem Motoröl ausgasender Kraftstoff-Massenstrom (21) ermittelt wird und über eine Vorsteuerung bei der Dosierung einer der Brennkraftmaschine zugeführten Kraftstoffmenge berücksichtigt wird und wobei ein der Brennkraftmaschine zugeführtes Kraftstoff-Luft-Verhältnis bestimmt wird, wobei bei der Dosierung der der Brennkraftmaschine zugeführten Kraftstoffmenge während einer wirksamen Dauer der Vorsteuerung zum Bilden eines Kraftstoffanteils durch Ausgasung (33) zusätzlich zu dem in dem Modell ermittelten aus dem Motoröl ausgasenden Kraftstoff-Massenstrom (21) ein aus der Abweichung des der Brennkraftmaschine zugeführten Kraftstoff-Luft-Verhältnisses von einem Sollwert bestimmter Massenstrom-Offset (30) berücksichtigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Geschwindigkeit der Anpassung des Massenstrom-Offsets (30) in Abhängigkeit von dem aus dem Motoröl ausgasenden modellierten Kraftstoff-Massenstrom (21) und eines von der Brennkraftmaschine angesaugten Frischluft-Massenstroms (22) gewählt wird, wobei bei hohen Werten des Kraftstoff-Massenstroms (21) und mittleren und kleinen Luftmassen die Geschwindigkeit einen hohen Wert und bei niedrigen Werten des modellierten Kraftstoff-Massenstroms (21) einen niedrigen Wert annimmt.
The method involves generating a gas from engine oil by a fuel measuring flow (21), which is determined, and is considered by a pilot control during a dosing of fuel quantity supplied to an internal combustion engine. The internal combustion engine determines a supplied fuel-air-ratio. A deviation of the fuel air ratio is supplied to the internal combustion engine. The fuel-air-ratio of a measured flow-offset (30) determined by an actual value is considered while dosing of the fuel quantity supplied to the internal combustion engine during an effective continuity of the pilot control. |
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