Permanentmagnetischer Motor mit magnetischem Axiallager

Permanentmagnetischer Motor mit magnetischem Axiallager und einem oder mehreren Fluid-Lagern (11, 13, 14), wobei einer Statoreinheit (4) ein aus Permanentmagneten bestehender Magnetring (5) durch einen Luftspalt getrennt gegenüber liegend angeordnet ist und der Magnetring (5) am Innenumfang einer um...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: BRECHTEFELD, FRANK, BAUER, MARTIN, POPOV, VLADIMIR V
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Permanentmagnetischer Motor mit magnetischem Axiallager und einem oder mehreren Fluid-Lagern (11, 13, 14), wobei einer Statoreinheit (4) ein aus Permanentmagneten bestehender Magnetring (5) durch einen Luftspalt getrennt gegenüber liegend angeordnet ist und der Magnetring (5) am Innenumfang einer umlaufenden Nabe (2) befestigt ist, die über eine Welle (1) mit den Fluid-Lagern (11, 13, 14) gegenüber einer Lagerbuchse (3) abgestützt ist und mindestens ein fluiddynamisches Axiallager (11) mit einer axialen Zugkraftkomponente vorgespannt ist, die mindestens teilweise von einem ferromagnetischen Zugring (7) erzeugt ist, der unterhalb des Magnetringes (5) angeordnet und von dessen Feldlinien durchflossen ist, wobei der Zugring (7) keine oder nur eine relativ geringe elektrische Leitfähigkeit bei hoher magnetischer Permeabilität aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Zugring (7) im magnetischen Feld keine oder nur geringe Wirbelströme ausbildet, indem im Zugring (7) Strukturen in Form von einer oder mehreren Ringrillen (24) oder eine mäanderförmige Struktur mit abwechselnd nach außen und innen radial geöffneten Schlitzen (26, 27) oder einer Reihe von schräg oder radial ausgebildeten Rillen (29) eingeformt sind, wobei im Zugring (7) eine Struktur (23) aus Einprägungen oder Einformungen angeordnet ist, um die elektrische Leitfähigkeit zu minimieren. A permanent magnetic motor having a magnetic axial bearing and one or more fluid bearings, wherein a stator unit is disposed on a baseplate, the stator unit being disposed opposite a magnet ring made up of permanent magnets and being separated from the magnet ring by an air gap, and the magnet ring is fixed to the inside circumference of a circumferential hub that is supported with respect to a bearing bush by means of the fluid bearings via a shaft, and at least one fluid dynamic axial bearing is preloaded with an axial attractive force component that is at least partly generated by a ferromagnetic pull ring that is fixed to the baseplate and disposed below the magnet ring and permeated by its field lines, characterized in that, seen magnetically, the stator unit is centered with respect to the magnet ring and has no significant axial offset and that the pull ring has no or only relatively low electrical conductivity at high magnetic permeability.