Fuel cell arrangement for use in motor vehicle, has coolant pipes which are provided between component and fuel cell stack, where coolant is supplied to side of stack from coolant port and coolant is re-conductable from component to stack

The arrangement (1) has a fuel cell stack (2), and a coolant (K) flowing through the stack between two plates (2.1) included in the stack. A component (5) is arranged at a side, which lies opposite to another side of the stack. The coolant is supplied to the former side of the stack from a coolant p...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEUMOS, MARTIN, MANGOLD, PATRICK, DIEDRICH, THOMAS, HINSENKAMP, GERT
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The arrangement (1) has a fuel cell stack (2), and a coolant (K) flowing through the stack between two plates (2.1) included in the stack. A component (5) is arranged at a side, which lies opposite to another side of the stack. The coolant is supplied to the former side of the stack from a coolant port (2.5) or a distributor end plate (2.3) and/or the coolant is re-conductable from the component to the stack. Coolant pipes (4) are provided between the component and the stack, where the component is formed as an ion exchanger or as a start heater. Die Erfindung betrifft eine Brennstoffzellenanordnung (1), umfassend einen von einem Kühlmittel (K) durchströmbaren Brennstoffzellenstack (2) und mindestens eine weitere vom Kühlmittel (K) durchströmbare Komponente (5), wobei das Kühlmittel (K) über erste Kühlmittelleitungen (3), die an einer ersten Seite des Brennstoffzellenstacks (2) oder an einer an der ersten Seite angeordneten ersten Verteilerendplatte (2.2) angeschlossen sind, in den Brennstoffzellenstack (2) einströmbar und aus diesem ausströmbar ist, wobei das Kühlmittel (K) über Kühlmittelports (2.5) zwischen allen von mindestens zwei im Brennstoffzellenstack (2) enthaltenen Platten (2.1) strömbar ist und wobei die Komponente (5) an einer der ersten Seite gegenüberliegenden zweiten Seite des Brennstoffzellenstacks (2) angeordnet ist, wobei an der zweiten Seite des Brennstoffzellenstacks (2) aus den Kühlmittelports (2.5) oder einer dort angeordneten zweiten Verteilerendplatte (2.3) das Kühlmittel (K) der Komponente (5) zuführbar und/oder aus der Komponente (5) in den Brennstoffzellenstack (2) rückführbar ist, wobei zwischen der Komponente (5) und dem Brennstoffzellenstack (2) zweite Kühlmittelleitungen (4) vorgesehen sind.