Valve for automotive piston engine has an individually adjustable pressure chamber

An automotive piston engine has a valve (1) with a spring (3) operated actuator (2) without a camshaft. In the low-speed regime the pressure chamber (4) is open to the atmosphere, but above this engine speed the chamber is open to a source of pneumatic pressure (5) The valve pressure chamber volume...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MERK, PETER, HINRICHSEN, UWE, SCHWENGER, ANDREAS, KLUETING, CHRISTIAN, HENN, MICHAEL, GROTE, ANDREAS, HEIMERMANN, CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:An automotive piston engine has a valve (1) with a spring (3) operated actuator (2) without a camshaft. In the low-speed regime the pressure chamber (4) is open to the atmosphere, but above this engine speed the chamber is open to a source of pneumatic pressure (5) The valve pressure chamber volume is adjustable. The spring force is thus individually adjustable. Die Erfindung betrifft ein Gaswechselventil (1) einer nockenwellenlosen Ventilaktuatorik (2) für Verbrennungsmotoren mit einer pneumatischen Feder (3), deren Druckraum (4) innerhalb eines unteren Drehzahlbereichs mit der Atmosphäre und oberhalb dieses Drehzahlbereichs mit einer pneumatischen Druckquelle (5) verbunden ist. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Gaswechselventil (1) der eingangs genannten Art derart auszuführen, dass der Energiebedarf der Ventilaktuatorik (2) verringert wird und die Federkraft für jedes Gaswechselventil (1) individuell einstellbar ist. Erfindungsgemäß ist ein Gaswechselventil (1) vorgesehen, bei dem das Volumen des Druckraums (4) variabel einstellbar ist. Hierdurch ist es möglich, dass die Federkraft, abhängig vom eingestellten Volumen des Druckraums (4), für das Gaswechselventil (1) individuell einstellbar ist.