Fahrsteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug

Fahrsteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug, welche einen Fahrzustand mittels einer Antriebsquelle (E, M1, M2), die eine Antriebskraft (F) des Fahrzeugs erzeugt, steuert/regelt und umfasst: eine Gaspedal-Messvorrichtung zum Messen eines Betätigungsgrads (AP) eines Gaspedals des Fahrzeugs; und eine Fa...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ozawa, Koichiro, Wakashiro, Teruo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrsteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug, welche einen Fahrzustand mittels einer Antriebsquelle (E, M1, M2), die eine Antriebskraft (F) des Fahrzeugs erzeugt, steuert/regelt und umfasst: eine Gaspedal-Messvorrichtung zum Messen eines Betätigungsgrads (AP) eines Gaspedals des Fahrzeugs; und eine Fahrzeuggeschwindigkeits-Messvorrichtung zum Messen einer Fahrzeuggeschwindigkeit (VP) des Fahrzeugs, worin die Fahrsteuerungsvorrichtung gemäß dem gemessenen Betätigungsgrad (AP) des Gaspedals und der gemessenen Fahrzeuggeschwindigkeit (VP) entweder einen Antriebskraft-Haltemodus (S112) zum konstanten Beibehalten, der Antriebskraft (F) oder einen Fahrzeuggeschwindigkeits-Haltemodus (S132) zum konstanten Beibehalten der Fahrzeuggeschwindigkeit (VP) ausführt, wobei dann, wenn ein Änderungsbetrag im Betätigungsgrad (AP) des Gaspedals innerhalb eines vorbestimmten ersten Bereichs (DAPF) liegt (,,JA" in S109), der Antriebskraft-Haltemodus ausgeführt wird; und dann, wenn der Änderungsbetrag im Betätigungsgrad (AP) des Gaspedals innerhalb eines vorbestimmten zweiten Bereichs (DAPV) liegt (JA in S129) und der Änderungsbetrag der Fahrzeuggeschwindigkeit innerhalb eines vorbestimmten Bereichs liegt (,,JA" in S108), der Fahrzeuggeschwindigkeits-Haltemodus ausgeführt wird, wobei der vorbestimmte erste Bereich (DAPF) innerhalb des vorbestimmten zweiten Bereichs (DAPV) liegt. Control device comprises a gas pedal measuring device for measuring a degree of actuation of a gas pedal of a vehicle and a vehicle speed measuring device for measuring the speed of a vehicle. A driving force holding mode is used to maintain the driving force or a vehicle speed holding mode is used to maintain the vehicle speed based on the measured degree of actuation of the gas pedal and the measured vehicle speed. Preferred Features: The driving force holding mode is used when there is a change in the degree of actuation of the gas pedal within a predetermined first region. The vehicle speed holding mode is used when there is a change in the degree of actuation of the gas pedal with a predetermined second region and when there is a change in vehicle speed within the predetermined region. The control device is capable of implementing a cylinder stop control routine.