Rad, Prüfstand und Verfahren zur Ermittlung von aerodynamischen Kennwerten eines Testfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Rad (2) für ein Testfahrzeug (4), wobei das Rad (2) eine Felge (70) und eine Nabe (60) aufweist und wobei im Kraftfluss zwischen der Nabe (60) und der Felge (70) zumindest ein Kraftsensor angeordnet ist. Die Erfindung betrifft auch einen Prüfstand mit einem Testfahrzeug, w...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Rad (2) für ein Testfahrzeug (4), wobei das Rad (2) eine Felge (70) und eine Nabe (60) aufweist und wobei im Kraftfluss zwischen der Nabe (60) und der Felge (70) zumindest ein Kraftsensor angeordnet ist. Die Erfindung betrifft auch einen Prüfstand mit einem Testfahrzeug, welches mehrere Fahrzeugräder aufweist, wobei ein oder mehrere dieser Fahrzeugräder als Rad (2) mit einem zwischen der Nabe (60) und der Felge (70) angeordneten Kraftsensor (10) ausgebildet sind. Die Erfindung betrifft auch ein entsprechendes Verfahren zur Ermittlung von aerodynamischen Kennwerten eines Testfahrzeugs (4). Insbesondere bei einem mit einem breiten Band (9) ausgerüsteten Prüfstand können die zur Messung von Widerstandsbeiwerten relevanten Kräfte mit Hilfe des erfindungsgemäßen Rades (2) mit Kraftsensor (10) zuverlässig gemessen werden. Auf den Einsatz von die Strömung in ungewünschter Weise beeinflussenden Überkopfwaagen kann verzichtet werden.
The wheel (2) has a force sensor (10) arranged at a power flow between a hub (60) and a wheel rim (70) for detecting a force along a vertical direction (z). The force sensor comprises a bearing device, sensor elements, a housing and comprises resistive wire strains for detecting the force acting on the bearing device. The housing of the force sensor is flange-mounted on the hub, and the sensor is coupled with the wheel rim by the bearing device. An independent claim is also included for a method for determining aerodynamic characteristic values of a test vehicle. |
---|