Door element for a motor vehicle has a plastic fastening section with a means of retention for fastening a component on a fastening section

A component (2) uses a positive-fit engagement of a retaining section (21) on the component into any means of retention to fasten on a door element (1) without a fastening section (10) being penetrated. The door element consists of a door module or unit carrier. The component consists of a restraini...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STAMMBERGER, WERNER, CRUZ, PATRICIA, BRUNKERT, DANIEL, BUNZEL, CHRISTOPH, SCHLECHTRIEMEN, MARTIN, RUNTE, DIRK, BRUECK, OLIVER, KRUEGER, HARALD, HEPPNER, MATTHIAS, ITTERMANN, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A component (2) uses a positive-fit engagement of a retaining section (21) on the component into any means of retention to fasten on a door element (1) without a fastening section (10) being penetrated. The door element consists of a door module or unit carrier. The component consists of a restraining angle for pre-assembly of a door lock fastened on the component. An independent claim is also included for a sealing system for a door module carrier on a motor vehicle. Die Erfindung betrifft ein Türelement für eine Kraftfahrzeugtür, an dem zumindest ein Bauelement (2) befestigt ist, wobei das Türelement (1) zumindest einen aus einem Kunststoff ausgebildeten Befestigungsabschnitt (10) aufweist, an dem zumindest ein Haltemittel (13, 14) zur Befestigung des Bauelements an dem Befestigungsabschnitt ausgebildet oder vorgesehen ist. Erfindungsgemäß ist das Bauelement (2) durch formschlüssigen Eingriff eines an dem Bauelement (2) ausgebildeten Halteabschnittes (21, 201) in ein jeweiliges Haltemittel an dem Türelement (1) befestigt, ohne dass der Befestigungsabschnitt (10) durchgriffen wird. Erfindungsgemäß sind keine aufwändigen Maßnahmen zur Abdichtung von Öffnungen in dem Türelement erforderlich, die zur Aufnahme von Befestigungselementen dienen. Erfindungsgemäß wird die Dichtungsfunktion des Türelements durch die Befestigung des Bauelements an diesem nicht beeinflusst. Bei dem Türelement handelt es sich bevorzugt um einen Türmodul- bzw. Aggregateträger und bei dem Bauelement um einen Haltewinkel zur Vormontage eines an diesem befestigten Türschlosses oder um eine Antriebseinheit eines Seil-Fensterhebers. Gemäß einem weiteren Gesichtspunkt der Erfindung wird eine Dichtungsanordnung zum Durchführen eines längserstreckten Betätigungselements und/oder von elektrischen Leitungen durch einen Türmodulträger bereitgestellt. Die Dichtungsanordnung wird bevorzugt durch das Zusammenwirken von Haltewinkel und Türmodulträger bewerkstelligt.