Ventiltrieb für Gaswechselventile mit Axialkraftreduktion in Nockenwelle
Ventiltrieb für Gaswechselventile einer Brennkraftmaschine mit mindestens einer Nockenwelle (1), die in einem Gehäuse der Brennkraftmaschine drehbar gelagert ist, einer Mehrzahl von Nockenträgern (2, 3), von denen jeder zwischen zwei entgegengesetzten, durch gehäusefeste Anlageflächen (24, 25) defin...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ventiltrieb für Gaswechselventile einer Brennkraftmaschine mit mindestens einer Nockenwelle (1), die in einem Gehäuse der Brennkraftmaschine drehbar gelagert ist, einer Mehrzahl von Nockenträgern (2, 3), von denen jeder zwischen zwei entgegengesetzten, durch gehäusefeste Anlageflächen (24, 25) definierten Endstellungen auf der Nockenwelle (1) axial verschiebbar und in den Endstellungen mittels einer innerhalb der Nockenwelle (1) angeordneten, mit einer axialen Kraft auf den Nockenträger (2, 3) einwirkenden Arretiervorrichtung (27, 29) gegen eine der Anlageflächen (24, 25) anliegend arretierbar ist, wobei jede Arretiervorrichtung (27, 29) eine Rastkugel (27) umfasst, die durch die Kraft einer Feder (29) gegen eine innere Umfangsfläche (30) des zugehörigen Nockenträgers (2, 3) angepresst wird und jeder Nockenträger (2, 3) zwei Nockengruppen (5, 6; 7, 8) mit mindestens zwei unterschiedlichen Nocken (9, 10; 11, 12) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Nockenträger (2, 3) bei einer entsprechenden Betätigung oder Steuerung der Gaswechselventile paarweise in entgegengesetzten Endstellungen befinden, sodass die von den gehäusefesten Anlageflächen (24, 25) über mindestens einen Teil der Nockenträger (2, 3) und deren Arretiervorrichtungen (27, 29) in die Nockenwelle (1) eingeleiteten axialen Reaktionskräfte (F1, F2) paarweise entgegengesetzte Ausrichtungen besitzen.
The gear has a cam shaft (1) supported rotatably in a housing of an internal-combustion engine. Cam supports (2, 3) are arranged in corresponding end positions for operating a charge-cycle valve controlled by the shaft. The supports axially move between the end positions on the shaft. The cam shaft is locked in the end positions defined by contact surfaces (24, 25) by locking devices (27, 29). The locking device is arranged within the shaft and is influenced by an axial force of the supports. |
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