Zubehörantriebssystem für ein Hybridelektrofahrzeug

Zubehörantriebssystem (11) für ein Hybridelektrofahrzeug, umfassend: eine Maschine (12) und einen Motor/Generator (32), die unabhängig mit einem Getriebe (18) verbunden werden können; eine wahlweise einrückbare Drehmomentübertragungsvorrichtung (22), die zwischen der Maschine (12) und dem Getriebe (...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Usoro, Patrick B
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zubehörantriebssystem (11) für ein Hybridelektrofahrzeug, umfassend: eine Maschine (12) und einen Motor/Generator (32), die unabhängig mit einem Getriebe (18) verbunden werden können; eine wahlweise einrückbare Drehmomentübertragungsvorrichtung (22), die zwischen der Maschine (12) und dem Getriebe (18) angeordnet ist, wobei die Drehmomentübertragungsvorrichtung (22) ausgerückt werden kann, um die Maschine (12) und den Motor/Generator (32) von dem Getriebe (18) zu entkoppeln; eine Antriebsriemenscheibe (16), die mit der Maschine (12) verbunden ist; eine Abtriebsriemenscheibe (26, 26', 26''), die mit einer Zubehöreinrichtung (30, 30', 30'') verbunden ist; einen Antriebsriemen (24), der die Antriebsriemenscheibe (16) und die Abtriebsriemenscheibe (26, 26', 26'') funktional verbindet und so betrieben werden kann, dass er Antriebskräfte zwischen der Antriebsriemenscheibe (16) und der Abtriebsriemenscheibe (26, 26', 26'') überträgt; einen Drehzahlsensor zur Überwachung der Drehzahl der Abtriebsriemenscheibe (26, 26', 26'') und/oder des Antriebsriemens (24); und einen Controller (34), der mit der Drehmomentübertragungsvorrichtung (22), mit der Maschine (12) und mit dem Motor/Generator (32) funktional verbunden ist, wobei der Controller (34) so konfiguriert ist, dass er die Drehmomentübertragungsvorrichtung (22), die Maschine (12) und den Motor/Generator (32) so steuert, dass sichergestellt ist, dass die Zubehöreinrichtung (30, 30', 30'') durch die Maschine (12), wenn die Maschine (12) läuft, oder durch den Motor/Generator (32), wenn die Maschine (12) nicht läuft, ausreichend mit Leistung versorgt und über einer im Voraus definierten minimalen Drehzahl angetrieben wird. The present invention provides an accessory drive system for a parallel electric hybrid vehicle. The apparatus includes an engine and a motor/generator independently connectable to a transmission. At least one torque-transmitting device selectably connects an engine and a motor/generator with a transmission. A drive pulley is connected to an output shaft of the engine. A plurality of driven pulleys are each connected to an accessory. A drive belt connectively couples the drive pulley and the plurality of driven pulleys, and is operable to transfer drive forces between the drive pulley and the plurality of driven pulleys. A controller is operatively connected to the torque-transmitting device, the engine and the motor/generator, and is configured to control the torque-transmitting device, the engine