Verfahren und System zum Steuern eines Kraftfahrzeugs mit einem automatisierten Drehmomentübertragungssystem
Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsmotor, einem Getriebe (G) mit wenigstens einer Eingangswelle (E1, E2), wenigstens einem im Antriebsstrang angeordneten automatisierten Drehmomentübertragungssystem und wenigstens einem Getriebesteuergerät (GS) zur Steuerung wenigstens eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsmotor, einem Getriebe (G) mit wenigstens einer Eingangswelle (E1, E2), wenigstens einem im Antriebsstrang angeordneten automatisierten Drehmomentübertragungssystem und wenigstens einem Getriebesteuergerät (GS) zur Steuerung wenigstens einer Stellgröße (SD, SG, SG1, SG2) zur Einstellung des vom Drehmomentübertragungssystem übertragbaren Drehmoments, wobeia) ein vom Getriebesteuergerät (GS) vorgegebener Anlegepunkt (A vor) des Drehmomentübertragungssystems mittels der Stellgröße (SD) des Drehmomentübertragungssystems eingestellt wird,b) eine vorgegebene Drehzahl (NE_soll) der Eingangswelle (E1, E2) mittels einer ersten Stellgröße (SG1) einer Gangstellersynchronisiervorrichtung des Getriebes (G) eingestellt wird, undc) nach einer Reduzierung der Stellgröße (SD) des Drehmomentübertragungssystems auf einen Wert (SD null) in einem weiteren Schritt der vorgegebene Anlegepunkt (A vor) in Abhängigkeit einer Reaktion der Drehzahl (NE) der Eingangswelle (E1, E2) auf die Reduzierung der Stellgröße (SD) auf den Wert (SD null) der vorgegebene Anlegepunkt (A vor) einem real vorliegenden Anlegepunkt (A real) angenähert wird, wobei der real vorliegende Anlegepunkt (A real) durch die Position des Drehmomentübertragungssystems beim Einsetzen der Drehmomentübertragung definiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass die vorgegebene Drehzahl (NE_soll) der Eingangswelle (E1, E2) zwischen einer Drehzahl (N synch) eines Gangstellers und der Drehzahl des Motors (N_mot) eingestellt wird.
Preset by a gearbox device, a setup point (Avor) is adjusted for a torque-transmission system by means of a regulated condition (SD) in the torque-transmission system. A preset engine speed (NEsoll) for an input shaft is adjusted via a first correcting variable (SG1) for a gearbox gearshift control synchronizing device. A real existing setup point (Areal) is defined by the position of the torque-transmission system while torque transmission is applied. An independent claim is also included for a system for carrying out a method for controlling a motor vehicle. |
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