Vehicle clutch has sealing ring mounted on piston which engages clutch plates, ring being mounted in groove on outside of piston which is dimensioned according to stroke of piston
The vehicle clutch has a sealing ring (58) mounted on the piston (42) which engages the clutch plates (28, 32). This is mounted in a groove (56) on the outside of the piston with a wall (52) nearer the plates and a second wall (54) further from them. The groove is designed to satisfy the relationshi...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The vehicle clutch has a sealing ring (58) mounted on the piston (42) which engages the clutch plates (28, 32). This is mounted in a groove (56) on the outside of the piston with a wall (52) nearer the plates and a second wall (54) further from them. The groove is designed to satisfy the relationship: (K - L)0>.>5>D >= 6.0, where D = the axial thickness of the groove wall nearer the plates, L = the air gap between the position where the piston is furthest away from the plates and that where it contacts them; and K = the maximum possible stroke of the sealing ring along the inner surface (60) of the clutch housing (12).
Eine Reibungskupplung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs umfasst eine mit einem Antriebsorgan zur gemeinsamen Drehung um eine Drehachse (A) zu koppelnde und wenigstens teilweise mit Fluid gefüllte oder füllbare Gehäuseanordnung (12), wenigstens ein erstes Reibelement (28), welches mit der Gehäuseanordnung (12) zur gemeinsamen Drehung um die Drehachse (A) gekoppelt ist, wenigstens ein zweites Reibelement (32), welches durch ein ringartiges Kolbenelement (42) in Reibeingriff mit dem wenigstens einen ersten Reibelement (28) bringbar ist und mit einem Abtriebsorgan zur gemeinsamen Drehung um die Drehachse (A) zu koppeln ist, wobei das Kolbenelement (42) in einem radial äußeren Bereich desselben einen Beaufschlagungsbereich (48) zur Beaufschlagung der Reibelemente (28, 32) aufweist und in einer Außenumfangsnut (56) ein erstes Dichtungselement (58) trägt, das entlang einer Innenumfangsfläche (60) der Gehäuseanordnung (12) bewegbar ist, wobei die Außenumfangsnut (56) zwischen einer den Reibelementen (28, 32) zugewandten ersten Begrenzungswandung (52) und einer von den Reibelementen (28, 32) abgewandten zweiten Begrenzungswandung (54) ausgebildet ist, wobei folgende Beziehung gilt: (K - L)0,5 . D >= 6,0 wobei: D die axiale Dicke der den Reibelementen (28, 32) zugewandten Begrenzungswandung (52) ist, L das Lüftspiel des Kolbenelements (42) zwischen einer maximal von den Reibelementen (28, 32) zurückgezogenen Positionierung und einer Positionierung desselben ist, bei ... |
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