Vehicle has front bonnet, safety device with setting up device, where rear area of front bonnet is lifted by setting up device, and interlocking device, present on end section of vehicle body, forms axis of rotation to lift front bonnet

The vehicle has a front bonnet, a safety device with a setting up device, where the rear area of the front bonnet is lifted by the setting up device. The interlocking device for the front bonnet, present on the end section of the vehicle body, forms the axis of rotation to lift the front bonnet. The...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GLATTFELD, CHRISTIAN, RATHJE, KLAUS, AUER, WOLFGANG, MEYER, MICHAEL, BATTERMANN, JENS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The vehicle has a front bonnet, a safety device with a setting up device, where the rear area of the front bonnet is lifted by the setting up device. The interlocking device for the front bonnet, present on the end section of the vehicle body, forms the axis of rotation to lift the front bonnet. The lift is monitored by a monitoring device, whether the interlocking device engaged with closed front bonnet. The monitoring device controls the engine control unit. Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit einer zum Schutz von Fußgängern aufstellbaren Fronthaube umfassend eine Sicherheitseinrichtung mit einer Aufstelleinrichtung durch die der hintere Bereich der Fronthaube im Fall einer Fußgängerkollision angehoben werden kann, wobei die am vorderen Endabschnitt der Fahrzeugkarosserie befindliche Verriegelungseinrichtung für die Fronthaube die Drehachse für die Anhebung der Fronthaube bildet. Eine Kontrolleinrichtung dient zur Überwachung, ob die Verriegelungseinrichtung bei geschlossener Fronthaube ordnungsgemäß eingerastet ist. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass bei nicht ordnungsgemäßer Einrastung der Fronthaube, die Kontrolleinrichtung ein Motorsteuergerät in einen Notlaufbetrieb ansteuert, bei dem die Fahrgeschwindigkeit begrenzt oder in einen Getriebenotlauf geschaltet wird.