Elektrische Schalteinrichtung für ein Kraftfahrzeug

Elektrische Schalteinrichtung für ein Kraftfahrzeug, mit einem Schalthebel und mit einer zumindest eine erste Schaltgasse (2) aufweisenden Schaltbegrenzungskulisse (4), wobei der Schalthebel um eine senkrecht zu der Schaltgasse (2) verlaufende Achse (5) drehbar gelagert und in der Schaltgasse (2) in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Winkelmann, Ralf, Kunze, Martin, Molkow, Peter, Hirschfeld, Klaus, Bläsing, Frank, Bühlmann, Rainer, Abel, Thomas, Dr, Deitmerg, Martin, Mans, Björn, Bleckmann, Michael, Böbel, Ralf, Moldenhauer, Knut, Luksch, Thomas, Bunselmeier, Dirk
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Elektrische Schalteinrichtung für ein Kraftfahrzeug, mit einem Schalthebel und mit einer zumindest eine erste Schaltgasse (2) aufweisenden Schaltbegrenzungskulisse (4), wobei der Schalthebel um eine senkrecht zu der Schaltgasse (2) verlaufende Achse (5) drehbar gelagert und in der Schaltgasse (2) in verschiedene Schaltstellungen bringbar ist, wobei das untere Ende des Schalthebels mit zwei jeweils eine Rastkontur (6, 7) sowie einen dieser zugeordneten federbelasteten Raststößel (8, 9) umfassenden Rasteinrichtung verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Rasteinrichtungen wirksam oder unwirksam schaltbar sind. The invention relates to an electric shifting device for a motor vehicle, comprising a shift lever and at least one shift-limiting gate (4) having at least one first gate slot (2), the shift lever being rotatably mounted about an axis (5) which is perpendicular to the gate slot and being engageable in different shift positions in the gate slot. Said shifting device is characterized in that the lower end of the shift lever is connected to two detent devices comprising respective detent contours (6, 7) and spring-biased detent pins (8, 9) associated therewith, said detent device being selectable to be effective or ineffective. The second curved detent path (7a, 7d) brings about a return of the shift lever to the park position (P).