Differential mit Drehmomentverteilung für ein Kraftfahrzeug

Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein drehmomentteilendes Differential (1) für ein Kraftfahrzeug mit zwei koaxial ausgerichteten, in Axialrichtung beabstandet angeordneten Seitendifferentialrädern (10, 10'), wobei jedes Seitendifferentialrad (10, 10') drehbar um eine gemeinsame Dre...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOOS, ACHIM, HOHLE, ANDREAS, NAGEL, MICHAEL, USTORF, KAI-UWE, FUHS, JOSEF, KUCKERTZ, ULRICH, CHATENAY, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein drehmomentteilendes Differential (1) für ein Kraftfahrzeug mit zwei koaxial ausgerichteten, in Axialrichtung beabstandet angeordneten Seitendifferentialrädern (10, 10'), wobei jedes Seitendifferentialrad (10, 10') drehbar um eine gemeinsame Drehachse D gelagert ist. Das Differential besitzt zumindest zwei Ausgleichsräder (20), wobei jedes Ausgleichsrad (20) in Eingriff mit beiden Seitendifferentialrädern (10, 10') steht. Ein zwischen den Seitendifferentialrädern (10, 10') angeordneter Ausgleichsradträger (30), auf dem die Ausgleichsräder (20) drehbar gelagert sind, ist drehbar um die Drehachse D gelagert. Die Seitendifferentialräder (10, 10') sind als Kronräder ausgebildet, die verschiedene Durchmesser ihrer jeweiligen Verzahnung aufweisen. Weiterhin weisen die Ausgleichsräder (20) eine Stirnverzahnung auf, und der Ausgleichsradträger (30) stützt sich drehbar an den Seitendifferentialrädern (10, 10') ab. The invention relates to a torque-splitting differential (1) for a motor vehicle, comprising two coaxially aligned lateral differential gears (10, 10′) that are spaced apart in the axial direction, each lateral differential gear (10, 10′) being mounted to be rotatable about a common axis of rotation D. The differential has at least two compensating gears (20), each of which meshes with both lateral differential gears (10, 10′). A compensating gear support (30), on which the compensating gears (20) are rotatably mounted and which is arranged between the lateral differential gears (10, 10′), is mounted to be rotatable about the axis of rotation D. The lateral differential gears (10, 10′) are designed as crown gears, of which the teeth have different diameters. Furthermore, the compensating gears (20) are spur-cut gears while the compensating gear support (30) rotatably rests against the lateral differential gears (10, 10′).