Vehicle roof has roof part which is opened for partial release of roof opening in vehicle roof, and rear mechanics draw part of roofs within range of its rear edge into ventilation position

The vehicle roof has roof part which is opened for partial release of roof opening in the vehicle roof. A rear mechanics (140,150) draw the part of roofs within the range of its rear edge into a ventilation position and shifts the part of roofs above the vehicle roof or above temporarily fixed part...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: RADMANIC, STJEPAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The vehicle roof has roof part which is opened for partial release of roof opening in the vehicle roof. A rear mechanics (140,150) draw the part of roofs within the range of its rear edge into a ventilation position and shifts the part of roofs above the vehicle roof or above temporarily fixed part of roofs of a cabriolet. A linking body is provided which has flexible spring element for a flexible contact with a opposite surface at the guide rail. Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugdach mit einem öffnungsfähigen Dachteil zum wenigstens teilweisen Freigeben einer Dachöffnung im Fahrzeugdach, mit einer hinteren Mechanik zum Ausstellen des Dachteils in eine Lüfterposition und zur Verschiebung des Dachteils oberhalb des Fahrzeugdaches, mit einer beim Ausstellen des Dachteils und zur Anhebung des Dachteils vor dem Verschieben oder zu Beginn des Verschiebens des Dachteils, die einen in einer Führungsschiene (7) verschiebbar geführten vorderen Schlitten, die ferner einen am vorderen Schlitten schwenkbar angelenkten Hebel, an dessen oberem Ende ein mit dem Dachteil verbundener Deckelträger schwenkbar befestigt ist, und die eine an der Führungsschiene (7) angeordnete Führungskulisse (113) mit einem Kulissenkörper (1130) und mit einer Führungsbahn (1131) für ein am Hebel angeordnetes Gleitelement (123) umfasst, wobei der Kulissenkörper (1130) der Führungskulisse (113) in eine Ausklinkung (79) an der Führungsschiene (7) eingefügt ist. Für eine verbesserte Positionierung und Montage ist vorgesehen, dass der Kulissenkörper (1130) wenigstens ein federnd elastisches Element (1132; 1133) für einen elastischen Kontakt mit einer Gegenfläche an der Führungsschiene (7) aufweist.