Verfahren zur Regelung eines Verbrennungsmotors

Verfahren zur Regelung eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors, wobei zur Regelung des Verbrennungsmotors zumindest zwei Regelgrößen, nämlich eine Lage und eine Form der Verbrennung erfasst und ausgewertet werden, wobei die Lage der Verbrennung durch einen Verbrennungsumsatzpunkt (...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Binder, Simon, Dipl.-Ing, Vortisch, Jens, Dr, Wolf, Matthias, Dipl.-Ing, Jansson, Zandra, Dipl.-Ing, Mladek, Michael, Dr, Frommelt, Alfred, Dipl.-Ing, Liebscher, Thomas, Dipl.-Ing, Stauer, Josef, Dr, Bogachik, Yuriy, Dipl.-Ing, Jonsson, Johan, Dipl.-Ing, Scheible, Karsten, Dipl.-Ing, Pfaff, Rüdiger, Dipl.-Ing, Klier, Michael, Dipl.-Ing., Windisch, Bernd, Dipl.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Regelung eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Dieselmotors, wobei zur Regelung des Verbrennungsmotors zumindest zwei Regelgrößen, nämlich eine Lage und eine Form der Verbrennung erfasst und ausgewertet werden, wobei die Lage der Verbrennung durch einen Verbrennungsumsatzpunkt (HXX-Wert) charakterisiert wird, während die Form der Verbrennung durch eine Verbrennungsformzahl (VFZ) charakterisiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbrennungsformzahl (VFZ) den Umsatzgradienten, die Verbrennungsgeschwindigkeit und den Brennverzug umfasst. Method for controlling a diesel engine comprises determining and evaluating the position and size of the combustion, in which the position of the combustion is characterized by a combustion conversion point and the size of the combustion is characterized by a combustion number. Preferred Features: The combustion number is determined from the energy release course of the single cylinder. The combustion conversion point is a conversion point at which a corresponding percentage of the energy of the fuel amount is converted by the combustion.