Verfahren und Vorrichtung zum Anpassen des Drucksensor-Messbereichs in einem Reifendruckkontrollsystem

Verfahren zum Betreiben eines Reifendruckkontrollsystems (12) für ein Fahrzeug (10), welches umfasst:Kalibrieren einer Reifendrucksensorschaltung (16A) in einem ersten Druckbereich und einem zweiten Druckbereich, wobei der erste und zweite Druckbereich unterschiedlichen Fahrzeugkategorien zugeordnet...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Swadling, Greg, Wojcik, Karl William, Miller, Thomas Lee, McQuade, Thomas Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Reifendruckkontrollsystems (12) für ein Fahrzeug (10), welches umfasst:Kalibrieren einer Reifendrucksensorschaltung (16A) in einem ersten Druckbereich und einem zweiten Druckbereich, wobei der erste und zweite Druckbereich unterschiedlichen Fahrzeugkategorien zugeordnet sind;Erzeugen erster Kalibrierungsdaten für den ersten Druckbereich;Erzeugen zweiter Kalibrierungsdaten für den zweiten Druckbereich;Speichern der ersten Kalibrierungsdaten und der zweiten Kalibrierungsdaten in einem ersten Speicher (92) der Reifendrucksensorschaltung (16A);Erzeugen eines einem Druck entsprechenden Datensignals;Wählen der ersten oder zweiten Kalibrierungsdaten für die Kalibrierung des Datensignals in Abhängigkeit davon, in welchem Druckbereich das erzeugte Datensignal liegt;Kalibrieren des erzeugten Datensignals auf Basis der gewählten Kalibrierungsdaten, um ein Druck anzeigendes Signal zu bilden;Übermitteln des Druck anzeigenden Signals zu einem Empfänger (28) mit einer Statusinformation, die der in Abhängigkeit des Druckbereichs auf das Datensignal angewendeten Kalibrierung entspricht;Erzeugen eines Drucksignals als Reaktion auf das Druck anzeigende Signal und der Statusinformation; undBetreiben des Reifendruckkontrollsystems (12) mit dem erzeugten Drucksignal. The method involves calibrating tire pressure sensor switch (16a, 16b,16c,16d) in two areas. The calibration data is generated for the respective areas. The calibrated data of the two areas are stored in memory (26) of tire pressure detection switch. The pressure displaying signal is transmitted to a receiver (28) with one of the selective calibration suitable area status. A pressure signal is generated as reaction of pressure displaying signal and area status. The tire pressure control signal is operated with the pressure signal. An independent claim is also included for the tire pressure sensor switch for a tire pressure control system of a vehicle.