Zündkerze mit Strömungsformern zum Formen eines Rollwirbels zu einer gewünschten Strömung in einer Brennkammer
Zündkerze (100) für eine Brennkraftmaschine mit:einem hohlen zylindrischen Metallgehäuse (1), das einen zu einer Brennkammer einer Brennkraftmaschine hin freiliegenden, offenen oberen Endabschnitt (11) aufweist;einer Masseelektrode (4), die mit dem Metallgehäuse (1) verbunden ist;einer Mittelelektro...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zündkerze (100) für eine Brennkraftmaschine mit:einem hohlen zylindrischen Metallgehäuse (1), das einen zu einer Brennkammer einer Brennkraftmaschine hin freiliegenden, offenen oberen Endabschnitt (11) aufweist;einer Masseelektrode (4), die mit dem Metallgehäuse (1) verbunden ist;einer Mittelelektrode (3), die in dem Metallgehäuse (1) angeordnet ist, um einen Zündspalt zwischen sich und der Masseelektrode (4) festzulegen;einer Porzellanisolierung (2), die in dem Metallgehäuse (1) angeordnet ist, um zwischen dem Metallgehäuse (1) und der Mittelelektrode (3) elektrisch zu isolieren; undeinem Strömungsformer (112; 112a, 112b; 113; 114; 115; 116), der an einem Außenumfang des oberen Endabschnitts (11) des Metallgehäuses (1) geometrisch ausgebildet ist, um Rollwirbel eines Luft-Kraftstoff-Gemisches zu Wirbelströmungen zu formen, die zu einem Mittelabschnitt der Brennkammer hin ausgerichtet sind, wobeider Strömungsformer (112; 112a, 112b; 113; 114; 115; 116) durch einen Abschnitt des Außenumfangs des Metallgehäuses (11) festgelegt ist, wobei sich der Abschnitt zu einer oberen Fläche (111) des oberen Endabschnitts (11) fortsetzt und zu einer Längsmittellinie des Metallgehäuses (1) derart ausgebildet ist, dass sein Außendurchmesser (D) zu der oberen Fläche (111) des oberen Endabschnitts (11) hin abnimmt, dadurch gekennzeichnet, dassder obere Endabschnitt (11) des Metallgehäuses (1) eine Vielzahl von flachen Aussparungen (31) hat, sodass er in eine Vielzahl von Strömungsformern (112; 112a, 112b; 113; 114; 115; 116) unterteilt ist.
A spark plug for an internal combustion engine is provided which includes a hollow cylindrical metal shell with an open end portion to be exposed to a combustion chamber of the engine, a ground electrode joined to the metal shell, a center electrode disposed in the metal housing to define a spark gap between itself and the ground electrode. The spark plug also includes a stream shaper geometrically formed on an outer periphery of the open end portion of the metal shell to shape tumble vortexes of air-fuel mixture into vortex streams oriented toward a central portion of the combustion chamber. This ensures the stability of orientation of the tumble vortexes to control a flow of sparks, thereby enhancing the ignitability of the air-fuel mixture in the combustion chamber. |
---|