Stepless toroid gearbox for use in motor vehicle, has hydraulic system for controlling variators and couplers and designed such that driving area is activated in hydraulic dry-running operation
The gearbox (72) has couplers (K1, K2, K3) for activation and deactivation of driving areas, and a hydraulic system for controlling variators (67) and the couplers. The hydraulic system is designed such that one of the driving areas is activated in a hydraulic dry-running operation. The driving area...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The gearbox (72) has couplers (K1, K2, K3) for activation and deactivation of driving areas, and a hydraulic system for controlling variators (67) and the couplers. The hydraulic system is designed such that one of the driving areas is activated in a hydraulic dry-running operation. The driving area has a synchronous gear that is activated during transmission in the dry-running operation, when the actual transmission in the other driving area is larger than the transmission in the synchronous gear.
Die Erfindung geht aus von einem Toroidgetriebe eines Kraftfahrzeugs, welches zwei Fahrbereiche aufweist. In einem ersten Fahrbereich kann die Übersetzung des Toroidgetriebes unter Einbeziehung eines Variators des Toroidgetriebes stufenlos verstellt werden. Das Toroidgetriebe weist ein Hydrauliksystem auf, welches über Stellglieder verfügt, mittels welchen beispielsweise die Übersetzung am Variator verändert oder die Kupplungen geöffnet und geschlossen werden können. Es ist die Aufgabe der Erfindung, ein Toroidgetriebe eines Kraftfahrzeugs vorzuschlagen, welches auch in einem so genannten hydraulischen Notlauf, also bei einem Ausfall eines oder mehrerer Elektromagnetventile und/oder der elektronischen Steuerungseinrichtung einen sicheren Betrieb des Toroidgetriebes ermöglicht. Erfindungsgemäß ist das Hydrauliksystem so ausgeführt, dass in einem hydraulischen Notlauf der zweite Fahrbereich aktiviert ist, also eine feste Übersetzung eingestellt wird oder eingestellt bleibt. Die Aktivierung des zweiten Fahrbereichs wird durch eine gezielte Ansteuerung einer oder mehrerer Kupplungen (K1, K2, K3) des Toroidgetriebes realisiert. |
---|