Locking device for adjustable steering column of motor vehicle, has linking device formed by sloping level on front side of clamping section and by slide that is formed as single piece for actuating lever in borehole area of actuating lever
The device has a clamp bolt (7) that is clamped by an actuating lever (10). Tooth strips (14, 15) are attached by the clamp bolt and by an axial linking device (20) that is actuated by the lever and arranged on the clamp bolt, with a tooth clamping section (21). The linking device is formed by an an...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The device has a clamp bolt (7) that is clamped by an actuating lever (10). Tooth strips (14, 15) are attached by the clamp bolt and by an axial linking device (20) that is actuated by the lever and arranged on the clamp bolt, with a tooth clamping section (21). The linking device is formed by an annular segment-like sloping level (24) on a front side of the clamping section and by a slide (2) that is attached with the sloping level. The slide is formed as a single piece for the actuating lever in a borehole area of the actuating lever.
Die Erfindung betrifft eine Feststellvorrichtung für eine in einer ersten sowie in einer zweiten Verstellrichtung verstellbare Lenksäule (2) eines Kraftfahrzeugs. Die Feststellvorrichtung umfasst eine an der Kraftfahrzeuglenksäule (2) anordenbare erste Trägereinrichtung (3), eine mit der Karosseriestruktur des Kraftfahrzeugs verbindbare zweite Trägereinrichtung (4), eine an der ersten Trägereinrichtung (3) angeordnete erste Zahnleiste (14) mit Langloch, eine an der zweiten Trägereinrichtung (4) angeordnete zweite Zahnleiste (15) mit Langloch sowie einen die Langlöcher durchgreifenden, mittels Betätigungshebels (10) spannbaren Spannbolzen (7) mit Axialkulisseneinrichtung (9, 20) und Zahnklemmstück (16, 21). Erfindungsgemäß zeichnet sich die Feststellvorrichtung dadurch aus, dass die Axialkulisseneinrichtung (20) durch zumindest eine kreisringsegmentförmige schiefe Ebene (24) am Zahnklemmstück (21) und durch zumindest ein an den Betätigungshebel (10) einstückig angeformtes Gleitstück (22) gebildet ist. Die erfindungsgemäße Parksperreneinrichtung weist gegenüber dem Stand der Technik insbesondere Vorteile auf bezüglich Verringerung von Teileanzahl und Kosten sowie in Bezug auf Verringerung des von der Feststellvorrichtung beanspruchten Bauraums im Kniebereich des Fahrers. Ferner wird eine konstruktiv einfache sowie kostengünstige Migration auf die erfindungsgemäße Lösung in Produktion und Montage möglich, ohne dass nennenswerte konstruktive Änderungen an angrenzenden ... |
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