Method for control of internal combustion engine e.g. diesel combustion engine, involves controlling method which have several control processes or control mechanisms and which are interconnected in cascade

Method involves controlling method which have several control processes or control mechanisms wherein control processes or control mechanisms are interconnected in cascade. In a first control process or control mechanism a charge pressure control is carried out whereby by means of the first control...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MERTEN, ULRICH, AMMANN, MARKUS, FEKETE, NICHOLAS, ASCHNER, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Method involves controlling method which have several control processes or control mechanisms wherein control processes or control mechanisms are interconnected in cascade. In a first control process or control mechanism a charge pressure control is carried out whereby by means of the first control process or control mechanism an exhaust gas pressure desired value (7) is set. A exhaust gas pressure control is carried out in second control process or control mechanism whereby by means of the second control process or control mechanism a turbine mass flow rate (13,16) is set and by means of an inverse turbine model (17) a computation of the turbine activation (19) takes place. Verfahren und Regelstrukturen nach dem Stand der Technik weisen den Nachteil auf, dass sie oftmals nicht robust genug arbeiten und dass weiterhin ihre Bedatung in einem Motorsteuergerät sehr aufwändig ist. DOLLAR A Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung einer Brennkraftmaschine, insbesondere einer Dieselbrennkraftmaschine, wobei die Brennkraftmaschine einen Abgasturbolader mit einer Turbine und eine Abgasrückführung aufweist, wobei DOLLAR A - das Regelungsverfahren mehrere Regelstrecken bzw. Regelungseinrichtungen (6, 11) aufweist, DOLLAR A - die Regelstrecken bzw. Regelungseinrichtungen (6, 11) kaskadenförmig verschaltet sind, DOLLAR A - in einer ersten Regelstrecke bzw. Regelungseinrichtung (6) eine Ladedruckregelung vorgenommen wird, DOLLAR A - mittels der ersten Regelstrecke bzw. Regelungseinrichtung (6) ein Abgasdrucksollwert (7) eingestellt wird, DOLLAR A - in einer zweiten Regelstrecke bzw. Regelungseinrichtung (11) eine Abgasdruckregelung vorgenommen wird, DOLLAR A - mittels der zweiten Regelstrecke bzw. Regelungseinrichtung (11) ein Turbinenmassenstrom (13, 16) eingestellt wird und DOLLAR A - mittels eines inversen Turbinenmodells (17) eine Berechnung der Turbinenansteuerung (19) erfolgt. DOLLAR A Die Erfindung eignet sich zum Betrieb einer Brennkraftmaschine, insbesondere einer aufgeladenen Dieselbrennkraftmaschine, mit Abgasrückführung.