Gear change control device for automatic gearbox, has successive-gear change permitting device permitting downshift of gear by manual shifting command when vehicle speed comparator determines specific condition
The device has a successive-gear change permitting device (42) for permitting downshift of a gear by a manual shifting command. The gear change permitting device permits downshift of the gear by the manual shifting command when a vehicle speed comparator (40) determines that the vehicle speed in poi...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The device has a successive-gear change permitting device (42) for permitting downshift of a gear by a manual shifting command. The gear change permitting device permits downshift of the gear by the manual shifting command when a vehicle speed comparator (40) determines that the vehicle speed in point of time of the application of the manual shifting command is lower or equal to the vehicle speed in point of time of the application of another manual shifting command.
Schaltsteuervorrichtung für ein Automatikgetriebe, welche einen Automatikschaltmodus (36) zum Durchführen eines Schaltbetriebs hat, um ein Gangverhältnis zu bestimmen, welches gemäß einem Fahrzeuglaufzustand zu setzen ist, und einen manuellen Schaltmodus (38), um eine Schaltbetätigung durchzuführen, welche durch eine manuelle Betätigung durch eine Bedienungsperson angewiesen wird. Die Schaltsteuervorrichtung weist eine Fahrzeuggeschwindigkeits-Vergleichseinheit (40) auf, um eine Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitpunkt des Durchführens eines ersten manuellen Schaltbefehls zum Herunterschalten auf ein vorher festgelegtes Gangverhältnis im manuellen Schaltmodus und eine Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitpunkt des Zuführens eines zweiten manuellen Schaltbefehls zum Herunterschalten während einer ersten Schaltsteuerperiode vom Zeitpunkt des Zuführens des ersten manuellen Schaltbefehls zum Zeitpunkt des Abschlusses der ersten Schaltsteuerung gemäß dem ersten manuellen Schaltbefehl zu vergleichen, und eine Sukzessiv-Schaltzulassungseinheit (42), um das Herunterschalten durch den zweiten manuellen Schaltbefehl zuzulassen, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeits-Vergleichseinheit bestimmt hat, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitpunkt des Zuführens des zweiten manuellen Schaltbefehls niedriger ist als die Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitpunkt des Zuführens des ersten manuellen Schaltbefehls. |
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