Verfahren zum Steuern eines Aufzug- oder ähnlichen Beförderungssystems

Verfahren zum Steuern eines Aufzugsystems mit mehreren, eine Vielzahl von Stockwerken eines Gebäudes bedienenden Aufzügen unter Verwendung eines Scheduling-Algorithmus zur passenden Einstellung einer Aufzüge-Steuerungslogik, wobei aus gebäudebezogenen Sensoren das aktuelle Passagieraufkommen betreff...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bauer, Christian, Strang, Thomas, Prof. Dr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines Aufzugsystems mit mehreren, eine Vielzahl von Stockwerken eines Gebäudes bedienenden Aufzügen unter Verwendung eines Scheduling-Algorithmus zur passenden Einstellung einer Aufzüge-Steuerungslogik, wobei aus gebäudebezogenen Sensoren das aktuelle Passagieraufkommen betreffende Informationen gewonnen werden, die direkt in den bei der Aufzugsteuerung verwendeten Scheduling-Algorithmus eingebunden werden, dadurch gekennzeichnet, dass in den Scheduling-Algorithmus für die Aufzugsteuerung außerdem externe Parameter einbezogen werden, welche zu einer Überlappung des Passagieraufkommens in beiden Verkehrsrichtungen der Aufzüge führen, wobei unter dem Begriff ,,Überlappung" zum einen eine Verschiebung von einem Verkehrsaufkommensmuster zu einem anderen zu verstehen ist und zum anderen auch zum Ausdruck kommen soll, dass es viele verschiedene Parameter gibt, die bisher bei der Aufzugsteuerung nicht berücksichtigt worden sind, bei deren Kenntnis aber die Gesamtleistungsfähigkeit optimierbar ist,wobei in den Scheduling-Algorithmus für die Aufzugsteuerung Evakuierungsparameter miteinbezogen werden, die Wissen über eine momentan stattfindende Gebäudeevakuierung mit dem dabei auftretenden besonderen Verkehrsmuster, nämlich einem besonderen ,,Down-Peak"-Muster, beinhalten,wobei basierend auf der Information, dass eine Evakuierungssituation vorliegt, folgendes Prinzip der Aufzugsteuerung entsprechend einem besonderen ,,Down-Peak"-Muster verwendet wird:* Es werden sämtliche Rufe beantwortet, sofern der Aufzug noch nicht zu 100 % ausgelastet ist.* Wurde eine Auslastung von 100 % erreicht, so werden alle noch ausstehenden Rufe ignoriert und der Aufzug steuert direkt auf das Erdgeschoss zu.* Sobald der Entladevorgang im Erdgeschoss abgeschlossen ist, wird mit dem Aufnehmen von Passagieren ab dem höchsten Stockwerk in der zugeordneten Zone mit noch ausstehenden Rufen zum Zeitpunkt der letzten Beladung fortgefahren. The method involves using a scheduling algorithm for suitable adjustment of an elevator control logic.The actual passenger appearance information is extracted from structure-referred sensors. The extracted information is merged directly into the scheduling algorithm used during the elevator control. The Radio frequency identification maps of a person admission control system are merged for the production of the target parameter information.