Sensorvorrichtung, Verfahren zum Durchführen einer Fahrdynamikregelung und Fahrdynamikregelungssystem

Eine Sensorvorrichtung (1) umfasst eine Sende- und Empfangseinheit (8) zum Aussenden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen und eine Strahlrichtungseinheit (9). Die Strahlrichtungseinheit (9) ist zum abwechselnden Lenken der elektromagnetischen Wellen ausgebildet, die durch die Sende- und Empf...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LANG, HANS, PREIS, HERBERT
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Sensorvorrichtung (1) umfasst eine Sende- und Empfangseinheit (8) zum Aussenden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen und eine Strahlrichtungseinheit (9). Die Strahlrichtungseinheit (9) ist zum abwechselnden Lenken der elektromagnetischen Wellen ausgebildet, die durch die Sende- und Empfangseinheit (8) ausgesandt werden, entweder auf einen Bereich einer Fahrbahn (7) unterhalb eines Fahrzeugs oder auf einen Bereich eines Rades (3) und zum Lenken der vom Bereich der Fahrbahn (7) beziehungsweise vom Bereich des Rades (3) zur Strahlrichtungseinheit (9) reflektierten elektromagnetischen Wellen zurück zur Sende- und Empfangseinheit (8). Die Sensorvorrichtung (1) ist ferner ausgebildet zum Ermitteln einer Fahrgeschwindigkeit (VF) abhängig von den empfangenen elektromagnetischen Wellen, die vom Bereich der Fahrbahn (7) reflektiert werden, und zum Ermitteln einer Raddrehzahl (VR) abhängig von den empfangenen elektromagnetischen Wellen, die vom Bereich des Rades (3) reflektiert werden.