Verfahren zur Lenkwinkelkorrektur in einer Hilfskraftlenkung für ein Kraftfahrzeug

Es wird ein Verfahren für den Betrieb einer Hilfskraftlenkung für ein Kraftfahrzeug, vorgeschlagen, bei dem ein Korrekturmoment (MK) ermittelt wird, welches additiv einem Hilfsmoment (MH) mittels eines Elektromotors (6) überlagert und in einen Lenkstrang (8) zur Beeinflussung eines Rad-Lenkwinkels (...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: NUTSCH, TORSTEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren für den Betrieb einer Hilfskraftlenkung für ein Kraftfahrzeug, vorgeschlagen, bei dem ein Korrekturmoment (MK) ermittelt wird, welches additiv einem Hilfsmoment (MH) mittels eines Elektromotors (6) überlagert und in einen Lenkstrang (8) zur Beeinflussung eines Rad-Lenkwinkels (LR) eingeleitet wird. Das Verfahren sieht vor, dass Bestimmung des Korrekturlenkmoments (MK) in Abhängigkeit eines Korrekturlenkwinkels (LWK) erfolgt, wobei der Korrekturlenkwinkel (LWK) in Abhängigkeit eines Ist-Fahrverhaltens (xay, xdpsi/dt) und eines vorgebbaren Soll-Fahrverhaltens (way, wdpsi/dt) ermittelt wird.