Flap e.g. rear flap, opening and/or closing method for e.g. passenger car, involves supplying measured value of control unit, where control unit carry out correction of control for adjusting angle of inclination of vehicle by measured value

The method involves controlling a drive (3) e.g. electric drive, by a control unit (8) such that the force is used for moving a flap (2) e.g. rear flap. An angle of inclination of a motor vehicle (1) e.g. passenger car, is measured in a longitudinal direction and/or in a transverse direction opposit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PLEINES, MICHAEL, YOMKIL, JEAN, SANDAU, HELMUT
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves controlling a drive (3) e.g. electric drive, by a control unit (8) such that the force is used for moving a flap (2) e.g. rear flap. An angle of inclination of a motor vehicle (1) e.g. passenger car, is measured in a longitudinal direction and/or in a transverse direction opposite to a horizontal position by a sensor (7) e.g. inclination sensor, at the motor vehicle. A measured value of the control unit is supplied, where the control unit carry out a correction of the control for adjusting the angle of inclination of the motor vehicle by the measured value. An independent claim is also included for a device for opening and/or closing a flap of a motor vehicle. Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Öffnen und/oder Schließen einer Klappe (2), insbesondere Heckklappe oder Kofferraumklappe, eines Kraftfahrzeuges (1) mittels eines Antriebs (3). Erfindungsgemäß wird der Antrieb (3) derart von einer Steuereinheit (8) gesteuert, dass die jeweils zur Bewegung der Klappe (2) eingesetzte Kraft in Abhängigkeit von der Winkelstellung (alpha) der Klappe (2) relativ zum Kraftfahrzeug (1) höchstens um einen vorgebbaren Betrag über der minimal zur Bewegung notwendigen Kraft liegt, wobei durch mindestens einen Sensor (7) am Kraftfahrzeug (1) der Neigungswinkel (beta) des Kraftfahrzeuges (1) in Längsrichtung und/oder in Querrichtung gegenüber einer waagerechten Lage gemessen und der Messwert der Steuereinheit (8) zugeführt wird. Die Steuereinheit (8) nimmt mittels des Messwertes eine Korrektur der Steuerung zum Ausgleich des Neigungswinkels (beta) des Kraftfahrzeuges (1) vor. Dadurch kann die Sicherheit beim Betätigen der Klappe (2) für Mensch und Material erhöht werden, weil die Bewegung der Klappe (2) in jeder Neigungslage des Kraftfahrzeuges (1) nur mit einer ungefährlichen Kraft bzw. Geschwindigkeit ausgeführt werden kann.