Steering system for vehicle, has electric motor provided to change steering wheel moment resting against steering wheel, which is coaxially arranged to steering shaft, where transmission shaft is formed by internal gear of planetary gear
The system has an electric motor (50) provided to change the steering wheel moment resting against the steering wheel (6), which is coaxially arranged to the steering shaft (17). The stator of the electric motor is arranged at the inside of the casing pipe (15), and the rotor (51) of the electric mo...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The system has an electric motor (50) provided to change the steering wheel moment resting against the steering wheel (6), which is coaxially arranged to the steering shaft (17). The stator of the electric motor is arranged at the inside of the casing pipe (15), and the rotor (51) of the electric motor is connected with the steering shaft (17) in a torque proof manner. One of the two transmission shafts (27) is formed by an internal gear (30) of the planetary gear (25).
Die Erfindung betrifft ein Lenksystem (5) für ein Fahrzeug, mit einem Lenkrad (6), das über eine Lenksäule (7) mit einem Lenkgetreibe (8) verbunden ist, das in Abhängigkeit vom Lenkradwinkel einen Lenkwinkel an den zugeordneten lenkbaren Fahrzeugrädern (9) einstellt. Die Lenksäule (7) weist ein Mantelrohr (15) und eine relativ zum Mantelrohr (15) drehbare, im Mantelrohr (15) gelagerte Lenkwelle (17) auf, deren lenkradseitiger Abschnitt (20) mit dem Lenkrad (6) und deren lenkgetriebeseitiger Abschnitt (21) mit dem Lenkgetriebe (8) verbunden sind. Der lenkradseitige Abschnitt (20) ist über ein zwei Getriebewellen (26, 27) aufweisendes Planetengetriebe (25) mit dem lenkgetriebeseitigen Abschnitt (21) der Lenkwelle (17) verbunden. Ein Elektromotor (50) dient zum Verändern des am Lenkrad (6) anliegenden Lenkradmoments und ist koaxial zur Lenkwelle (17) angeordnet. Sein Stator (52) ist dabei an der Innenseite des Mantelrohres (15) angeordnet und sein Rotor (51) ist drehfest mit der Lenkwelle (17) verbunden. Eine der beiden Getriebewellen (27) ist von einem Hohlrad (30) des Planetengetriebes (25) gebildet. |
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