Drive device for adjustment system in motor vehicle, has spring unit working together with transmission unit and housing, such that torque introduced on drive side is blocked against torque introduced on output side

The device has a spring unit (4) connected with an inner wall of a housing (6). Ends of the spring unit are connected with respective ends of a transmission unit (3). The spring unit works together with the transmission element and the housing, in such a manner that torque introduced on the drive si...

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1. Verfasser: SESSELMANN, HELMUT
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The device has a spring unit (4) connected with an inner wall of a housing (6). Ends of the spring unit are connected with respective ends of a transmission unit (3). The spring unit works together with the transmission element and the housing, in such a manner that torque introduced on the drive side is blocked against torque introduced on an output side. The transmission unit is supported in guidance (115) of a transmission in a tilting secured manner. Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung für ein Verstellsystem in einem Kraftfahrzeug mit einem in einem Gehäuse (6) angeordneten Getriebe, das ein Antriebselement (1, 11) mit einem antriebsseitigen Betätigungselement (11), ein Abtriebselement (2, 24) mit einem abtriebsseitigen Betätigungselement (24), ein Übertragungselement (3), das zwischen dem antriebsseitigen Betätigungselement (11) und dem abtriebsseitigen Betätigungselement (24) positioniert ist, und mindestens ein Federelement (4), das mit der Innenwand des Gehäuses (6) oder einem mit der Innenwand des Gehäuses (6) verbundenen Teil (5) zusammenwirkt, umfasst. Es sind die Enden der Schlingfeder (4) mit jeweils einem Ende des Übertragungselements (3) verbunden und wirkt das Federelement (4) mit dem Übertragungselement (3) sowie dem Gehäuse (6) derart zusammen, dass ein antriebsseitig eingeleitetes Drehmoment vom Antriebselement (1, 11) über das Übertragungselement (3) auf das Abtriebselement (2, 24) übertragen, ein abtriebsseitig eingeleitetes Drehmoment dagegen blockiert wird. Erfindungsgemäß ist das Übertragungselement (3) in Führungen (115, 245) des Getriebes verkippsicher gelagert. Bevorzugt ist mindestens eine Führung (115) in dem Antriebselement (1, 11) und mindestens eine Führung (245) in dem Abtriebselement (2, 24) ausgebildet.