Automotive toroidal drive has discs linked by rollers whose position is altered by hydraulic cylinder
Claimed is a hydraulic system for an automotive toroidal drive whose actuator is powered by a hydraulic system. The hydraulic system has a variator (11) with drive discs (12a, 12b, 13) linked by intermediate rollers (14). The intermediate roller (14) is positioned by changes in pressure from a hydra...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | Claimed is a hydraulic system for an automotive toroidal drive whose actuator is powered by a hydraulic system. The hydraulic system has a variator (11) with drive discs (12a, 12b, 13) linked by intermediate rollers (14). The intermediate roller (14) is positioned by changes in pressure from a hydraulic cylinder (20).
Die Erfindung betrifft ein Hydrauliksystem für ein Toroidgetriebe eines Kraftfahrzeugs zur Erzeugung eines Anpressdrucks am Variator. Um ein Rutschen eines Zwischenrollers (14) gegenüber einer An- und Abtreibsscheibe (12a, 12b, 13) des Variators (11) zu verhindern, muss immer ein ausreichender Anpressdruck mittels einer Anpressvorrichtung (15) am Variator (11) bereitgestellt werden. Es ist bekannt, den Anpressdruck in Abhängigkeit von Stelldrücken an einem Stellzylinder des Zwischenrollers und einer Kraft einer an einem Anpressdruckventil angeordneten Magnetspule einzustellen. Demgegenüber ist es die Aufgabe der Erfindung, ein Hydrauliksystem für ein Toroidgetriebe vorzuschlagen, welches eine große Freiheit bezüglich der Positionierung des Stellglieds für das Einstellen der Steuerkraft bietet. Erfindungsgemäß wird die Steuerkraft durch einen hydraulischen Steuerdruck aufgebracht, welcher insbesondere von einem Regelmagnetventil (41) eingestellt wird. Dadurch ist es möglich, das Stellglied für den Steuerdruck vom eigentlichen Anpressdruckventil beabstandet anzuordnen. |
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