Verfahren zur Ladedruckregelung einer Brennkraftmaschine für Kraftfahrzeuge
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Luftdruckregelung einer Brennkraftmaschine, mit einer Ladedruckregeleinrichtung, mittels der der Ladedruck einer Brennkraftmaschine geregelt wird, wobei die Ladedruckregeleinrichtung eine Bypasseinrichtung, vorzugsweise im Abgasstrom der Brennkraftmaschine, a...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Luftdruckregelung einer Brennkraftmaschine, mit einer Ladedruckregeleinrichtung, mittels der der Ladedruck einer Brennkraftmaschine geregelt wird, wobei die Ladedruckregeleinrichtung eine Bypasseinrichtung, vorzugsweise im Abgasstrom der Brennkraftmaschine, aufweist und wobei die Bypasseinrichtung eine Stelleinrichtung aufweist, die die Bypasseinrichtung bei Erreichen eines vorgegebenen Stelleinrichtungs-Sollwertes freigibt. Erfindungsgemäß wird in Abhängigkeit von vorgegebenen und/oder erfassten Brennkraftmaschinenparametern (rlsol, nmot) ein Adaptionsbetrag als Korrekturwert (pwgad) ermittelt, mittels dem der betriebspunktabhängig vorgegebene Sollwert der Stelleinrichtung für eine vorgegebene Regelabweichung (dpvdk) zwischen einem Ladedruck-Istwert und einem Ladedruck-Sollwert adaptiert wird.
The boost pressure of an internal combustion engine is regulated, whereby the boost pressure regulating device has a bypass device, for preference in the exhaust gas flow of the internal combustion engine. The bypass device exhibits an actuator which clears the bypass device when a specified actuator reference value is reached. According to the invention, as a function of specified and/or detected combustion engine parameters ('engine filling', rlsol and engine speed, nmot). An adaptation amount is determined as a correction value (pwgad), by means of which the operating point-dependent specified reference value of the actuator is adapted for a specified regulation deviation (dpvdk) between a boost pressure actual value and a boost pressure reference value. |
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