Fuel-injection system, especially a common rail injection system, uses compensator with temperature dependent devices for adjusting height of flow-gap

A fuel-injection system has a hydraulic compensator (4) and the inter-space (9) between the cylinder (5) and the piston (7) is coupled via a flow-gap (11) for hydraulic balancing with a balancing volume. The compensator (4) has temperature-dependent devices (5,7) to adjust the height of the flow-gap...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PIRKL, RICHARD, REILAENDER, UDO
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A fuel-injection system has a hydraulic compensator (4) and the inter-space (9) between the cylinder (5) and the piston (7) is coupled via a flow-gap (11) for hydraulic balancing with a balancing volume. The compensator (4) has temperature-dependent devices (5,7) to adjust the height of the flow-gap (11) so that a change in the compensator (4) damping, as a result of a temperature dependent viscosity change of the fluid, is compensated. An independent claim is included for a method for fabricating a fuel injection system. Erfindungsgemäß wird ein Einspritzsystem zum Einspritzen von Kraftstoff unter einem vorbestimmten Kraftstoffdruck vorgeschlagen, welches aufweist: - einen Piezo-Aktor zum Heben und Senken einer Düsennadel, welche eine Düse öffnet und schließt, in die der Kraftstoff eingespritzt wird, und - einen hydraulischen Kompensator, welcher einen Zylinder, dessen Innenwand einen ersten Radius hat, und einen in den Zylinder eingreifenden Kolben aufweist, dessen Außenwand einen zweiten Radius hat, wobei zwischen dem Zylinder und dem Kolben ein Zwischenraum ausgebildet ist, der mit einem Fluid gefüllt ist, wobei der Zwischenraum zum hydraulischen Ausgleich mit einem Ausgleichsvolumen über einen Strömungsspalt gekoppelt ist, dessen Spalthöhe höchstens die Differenz zwischen einem sich aus dem ersten Radius ergebenden ersten Durchmesser des Zylinders und einem sich aus dem zweiten Radius ergebenden zweiten Durchmesser des Kolbens ist, wobei der Kompensator Mittel aufweist, welche die Spalthöhe temperaturabhängig derart anpassen, dass eine Änderung einer Dämpfung des Kompensators in Folge einer temperaturabhängigen Viskositätsänderung des Fluids im Wesentlichen kompensiert wird.