Kupplungsanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs
Kupplungsanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs, umfassend ein mit Fluid gefülltes oder füllbares Gehäuse (14), eine erste Gruppe (56) von Reibelementen, welche über einen ersten Reibelemententräger (44) mit einem Antriebsorgan zur Drehung um eine Drehachse (A) zu koppeln sind, eine zweite...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kupplungsanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs, umfassend ein mit Fluid gefülltes oder füllbares Gehäuse (14), eine erste Gruppe (56) von Reibelementen, welche über einen ersten Reibelemententräger (44) mit einem Antriebsorgan zur Drehung um eine Drehachse (A) zu koppeln sind, eine zweite Gruppe (64) von Reibelementen, welche über einen zweiten Reibelemententräger (58) mit einem Abtriebsorgan (12) zu koppeln sind und durch eine ein in dem Gehäuse (14) in Richtung der Drehachse verschiebbar angeordnetes Anpresselement (66) umfassende Anpressanordnung in Reibeingriff mit den Reibelementen der ersten Gruppe (56) von Reibelementen bringbar sind, ferner umfassend im Drehmomentübertragungsweg zwischen dem ersten Reibelemententräger (44) und dem damit zu koppelnden Antriebsorgan eine erste Torsionsschwingungsdämpferanordnung (74) und im Drehmomentübertragungsweg zwischen dem zweiten Reibelemententräger (58) und dem damit zu koppelnden Abtriebsorgan (12) eine zweite Torsionsschwingungsdämpferanordnung (92), wobei jede der Torsionsschwingungsdämpferanordnungen (74, 92) einen Eingangsbereich (76, 94) und einen über eine Dämpferelementenanordnung (84, 106) damit zur Drehmomentübertragung gekoppelten Ausgangsbereich (84, 102) umfasst, und wobei die Dämpferelementenanordnung (84) der ersten Torsionsschwingungsdämpferanordnung (74) innerhalb des Gehäuses (14) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Anpresselement (66) mit dem Gehäuse (14) um die Drehachse (A) drehbar ist und die Reibelemente der ersten Gruppe (56) von Reibelementen und die Reibelemente der zweiten Gruppe (64) von Reibelementen über ein Drehentkopplungslager (70) beaufschlagt.
Clutch arrangement comprises a housing (14) filled with a fluid, a first group (56) of friction elements for coupling with a drive unit via a first friction element support (44), a second group (64) of friction elements for coupling with a drive unit via a second friction element support (58), a first torsional oscillation damping unit (74) arranged between the first friction element support and the drive unit and a second torsional oscillation damping unit (92) arranged between the second friction element support and the drive unit. Preferred Features: Each of the torsional oscillation damping units has an input region and an output region for transferring torque via a damping element arrangement (84). |
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