Pivoting-sliding mechanism for the door of a vehicle comprises a common drive unit assigned to a pivoting device and a guiding device to move the door from a closed position into an open position and back again

Pivoting-sliding mechanism comprises a common drive unit (24) assigned to a pivoting device (15) and a guiding device (14) to move a door from a closed position into an open position and back again. The door pivots parallel to an outer wall (8) of a vehicle. Preferred Features: The drive unit is man...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRISTL, RAINER, BISINGER, JOCHEN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Pivoting-sliding mechanism comprises a common drive unit (24) assigned to a pivoting device (15) and a guiding device (14) to move a door from a closed position into an open position and back again. The door pivots parallel to an outer wall (8) of a vehicle. Preferred Features: The drive unit is manually operated or operated using an electric motor. The drive unit has a flexible traction device (26) for moving the door. The traction device is fixed close to a front side (30a) and/or to a rear side (30b) of the door. Die Erfindung betrifft einen Schwenk-Schiebe-Mechanismus für eine Tür (10) eines Fahrzeugs, insbesondere eines Kraftwagens, mit einer Schwenkvorrichtung (15), durch welche die Tür (10) aus einer Schließstellung in eine ausgestellte Zwischenstellung und zurück zu bewegen ist, und mit einer Führungsvorrichtung (14), durch welche die Tür (10) aus der Zwischenstellung in eine Offenstellung und zurück zu überführen ist, wobei die Führungsvorrichtung (14) mittels der Schwenkvorrichtung (15) aus der Schließstellung in die Zwischenstellung und zurück zu bewegen ist. Der Schwenkvorrichtung (15) und der Führungsvorrichtung (14) ist dabei eine gemeinsame Antriebseinrichtung (24) zugeordnet, über welche die Tür (10) aus der Schließstellung über die Zwischenstellung in die Offenstellung und zurück zu bewegen ist. In einer anderen Ausführung ist die Tür (10) zwischen der Schließstellung und der Zwischenstellung im Wesentlichen parallel zu einer Außenwand (8) des Fahrzeugs zu verschwenken.