VORRICHTUNG ZUM STEUERN EINES DYNAMISCHEN DREHMOMENTS EINES MOTORS

Vorrichtung zum Steuern eines dynamischen Drehmoments eines Motors (3, 12), mit:einem Motor (3, 12) zur Erzeugung eines ersten dynamischen Drehmoments, wobei der Motor (3, 12) ein Motor mit bedarfsabhängigem Hubraum ist, der in aktivierten und deaktivierten Modi betreibbar ist, und der Motor (3, 12)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fariborzi, Borz, Wise, Scott, Jacobson, Eric N, Hohnstadt, Frederick P, Ferrari, Brian E, Bors, Wolfang, Defenderfer, Eric J, Tervo, Steven A, Elzinga jun., Donald R
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zum Steuern eines dynamischen Drehmoments eines Motors (3, 12), mit:einem Motor (3, 12) zur Erzeugung eines ersten dynamischen Drehmoments, wobei der Motor (3, 12) ein Motor mit bedarfsabhängigem Hubraum ist, der in aktivierten und deaktivierten Modi betreibbar ist, und der Motor (3, 12) im aktivierten Modus unter Verwendung aller Zylinder (18) des Motors (3, 12) und im deaktivierten Modus unter Verwendung von weniger als allen Zylindern (18) des Motors (3, 12) betrieben wird; undeinem ersten Modul (404) zur Erzeugung eines zweiten dynamischen Drehmoments um eine Drehachse einer Kurbelwelle (5, 30) des Motors (3, 12); undeinem ersten Paar Aktivmasseabsorber (AMAs) (7a, 7b) in Form von jeweils einem Masse- und Federsystem, wobei die Aktivmasseabsorber (7a, 7b) aus der Drehachse versetzt sind und jeweils eine Kraft in einer Richtung erzeugen, die zu einer durch die Drehachse definierten Ebene (A) parallel ist, um das zweite dynamische Drehmoment zu induzieren;wobei das erste Modul (404) derart ausgestaltet ist, dass es das zweite dynamische Drehmoment um die Drehachse der Kurbelwelle (5, 30) des Motors (3, 12) in einer Richtung selektiv veranlasst, die derjenigen des durch die Kurbelwelle (5, 30) erzeugten, ersten dynamischen Drehmoments entgegengesetzt ist, wenn der Motor (3, 12) im deaktivierten Modus betrieben wird und die Motordrehzahl größer als eine erste Motordrehzahlschwelle und geringer als eine zweite Motordrehzahlschwelle ist. An engine active motion control system for controlling engine dynamic torque includes an engine that generates a first dynamic torque. A first module selectively initiates generation of a second dynamic torque about an axis of rotation of a crankshaft of the engine in a direction opposite that of the first dynamic torque generated through the crankshaft.