Mehrfach-Kupplungsmechanismus mit vergrößertem Weg für das Betätigungs-Widerlager
Mehrfach-Kupplungsmechanismus (1, 100, 200, 300), umfassend wenigstens eine Auflageplatte (20; 120), wenigstens zwei Druckplatten (21, 22), die jeweils geeignet sind, mindestens eine zum Antrieb einer getriebenen Welle (4, 5) geeignete Kupplungsscheibe (11, 12; 212; 312) gegen die Auflageplatte (20;...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Mehrfach-Kupplungsmechanismus (1, 100, 200, 300), umfassend wenigstens eine Auflageplatte (20; 120), wenigstens zwei Druckplatten (21, 22), die jeweils geeignet sind, mindestens eine zum Antrieb einer getriebenen Welle (4, 5) geeignete Kupplungsscheibe (11, 12; 212; 312) gegen die Auflageplatte (20; 120) zu pressen, sowie einen Torsionsschwingungsdämpfer (30; 130; 230), der ein Eingangselement (31, 32; 131, 132) umfasst, das geeignet ist, durch Befestigungsmittel (38) mit einer Antriebswelle (3) verbunden zu werden, wobei eine (21) der Druckplatten durch Betätigungsmittel (6, 7, 10; 307, 308, 310) betätigt wird, die geeignet sind, zum Teil durch das Innere einer (4) der getriebenen Wellen hindurchzugehen, und wobei der Torsionsschwingungsdämpfer (30; 130; 230) den Druck- und Auflageplatten axial vorgelagert ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Torsionsschwingungsdämpfer (30; 130; 230) eine Nabe umfasst, die wenigstens zum Teil bis zu einem Radius (R) ausgespart ist, welcher größer ist als ein Radius, auf dem die Befestigungsmittel (38) verteilt sind, und dass der Mehrfach-Kupplungsmechanismus ein flexibles Element umfasst, welches ein Blech (37) ist, das zwischen der Antriebswelle und dem Eingangselement des Torsionsschwingungsdämpfers angeordnet ist.
The multiple clutch mechanism (1) has a torsional vibration damper (30) mounted essentially axially in front of pressure (21) and contact (20) plates. The torsional vibration damper contains a hub that is cut out at least partly to a radius greater than a radius on which an attachment arrangement (38) is distributed. The attachment arrangement contains a rod passing through a driven shaft. |
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