Guide e.g. for vehicle wheel suspension, made from fiber reinforced plastic material and bar has relatively rigid section and joint

The suspension is made from fiber reinforced plastic material. The bar (1) has a relatively rigid section (1a) and a joint having an appropriate wheel carrier enabling support of a vehicle part (3) and a swiveling axle (4). A contrasting section (1b) is provided having its free end supported on the...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GRECO, MARIO, HAUMAYR, WERNER, SCHILLINGER, MICHAEL, GUTH, HELMUT, LOEHRKE, ANDREAS, SCHELPER, SEBASTIAN, EPPELEIN, RALPH, LANCIER, SVEN, REPPER, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The suspension is made from fiber reinforced plastic material. The bar (1) has a relatively rigid section (1a) and a joint having an appropriate wheel carrier enabling support of a vehicle part (3) and a swiveling axle (4). A contrasting section (1b) is provided having its free end supported on the vehicle part. Die Erfindung betrifft einen Lenker einer Radaufhängung eines Fahrzeugs, insbesondere aus faserverstärktem Kunststoffmaterial bestehend, der mit einem Endabschnitt letztlich an einem Radträger oder dgl. angelenkt ist, während der andere Endabschnitt des Lenkers letztlich am Fahrzeug-Aufbau abgestützt ist, wobei der Lenker bezüglich des Radträgers, genauer bezüglich des an diesem angebrachten Rades, sowohl eine Führungsfunktion wahrnimmt als auch eine Federungsfunktion und für letzteres nach Art eines Biegebalkens ausgebildet ist. Der Lenker weist einen relativ biegesteifen Abschnitt auf, der sich vom Radträger zu einer geeigneten, eine gewünschte Radträger-Bewegung ermöglichenden gelenkigen Abstützung am Fahrzeug-Aufbau erstreckt, und hieran schließt sich ein demgegenüber biegeweicher Abschnitt an, der mit seinem freien Ende ebenfalls letztlich am Fahrzeug-Aufbau abgestützt ist. Der relativ biegesteife Abschnitt kann in CFK und der demgegenüber biegeweiche Abschnitt in GFK ausgeführt sein. Vorzugsweise ist der relativ biegesteife Abschnitt als Hohlkörper mit geschlossenem Querschnitt ausgebildet und es sind die beiden Abschnitte in einander überlappender Weise miteinander verbunden, wobei der relativ biegesteife Abschnitt im Verbindungsbereich in eine flache Struktur auslaufend umgeformt ist.