Modularer Antrieb für Schienenfahrzeuge mit Verbrennungsmotorantrieb

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Motorisierung eines Schienenfahrzeuges mit Verbrennungsmotorantrieb. Hierbei weist das Schienenfahrzeug eine oder mehrere angetriebene Achsen ode ein oder mehrere angetriebene Räder auf. Ein derartiges Schienenfahrzeug ist insbesondere aus einem oder mehre...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: MUELLER, CLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Motorisierung eines Schienenfahrzeuges mit Verbrennungsmotorantrieb. Hierbei weist das Schienenfahrzeug eine oder mehrere angetriebene Achsen ode ein oder mehrere angetriebene Räder auf. Ein derartiges Schienenfahrzeug ist insbesondere aus einem oder mehreren Einzelfahrzeugen zusammengestellt. Erfindungsgemäß kommen anstatt bisher eines einzelnen, leistungsstarken Motors mehrere Motoren insbesondere solche mit hoher Leistungsdichte zur Anwendung. Die Summation der Leistungen erfolgt nachfolgend entweder mechanisch, hydraulisch, elektrisch oder durch unabhängigen Antrieb verschiedener Antriebsachsen oder Antriebsräder. Besonders vorteilhaft ist, dass durch die erfindungsgemäße Zusammenschaltung und Betriebsführung der Motoren diese nicht mit hohen Teillast- und Leerlaufanteilen betrieben werden müssen. Damit ist eine erhebliche Reduzierung des Energieverbrauches und der Abgasemissionen verbunden, da ein Betrieb der Motoren in unwirtschaftlichen Betriebspunkten mit hohem spezifischem Verbrauch vermieden wird. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil erwächst aus der Tatsache, das die für die Motorlebensdauer maßgebenden Betriebsstunden pro Fahrzeugkilometer deutlich reduziert werden können.