Absperrventil für ein mechanisch abgedichtetes bordeigenes Kraftstoffdampfrückgewinnungssystem beim Tanken

Kombinierte Dampfentlüftungs-/Kipp- und Absperrventilanordnung (10, 60) zur Verwendung bei einem Kraftstofftank, die aufweist:(a) ein Gehäuse (12), das eine Entlüftungskammer (14) mit einem Einlass (16, 64) zur Aufnahme von Kraftstoffdampf aus dem Tank und einem Entlüftungsauslass (22, 24) begrenzt,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Allman, Craig H, Pifer, Daniel L, Jahnke, Russell C
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kombinierte Dampfentlüftungs-/Kipp- und Absperrventilanordnung (10, 60) zur Verwendung bei einem Kraftstofftank, die aufweist:(a) ein Gehäuse (12), das eine Entlüftungskammer (14) mit einem Einlass (16, 64) zur Aufnahme von Kraftstoffdampf aus dem Tank und einem Entlüftungsauslass (22, 24) begrenzt, der zur Verbindung mit einer Dampfspeichervorrichtung geeignet ist, wobei das Gehäuse (12) außerdem eine Rezirkulationskammer (31, 42) begrenzt, die einen Auslass (44, 46) aufweist, der zur Verbindung mit einem Kraftstofftankfüllrohr eingerichtet ist,(b) ein Ventilglied (26), das in der Entlüftungskammer (14) angeordnet und in dieser beweglich ist, um den Durchstrom zwischen dem Einlass (16, 64) und dem Entlüftungsauslass (22, 24) zu steuern;(c) ein Tauchrohr (48, 66), das dem Gehäuse (12) zugeordnet ist und mit der Rezirkulationskammer (31, 42) in Verbindung steht und dazu eingerichtet ist, Dampf so lange abströmen zu lassen, bis flüssiger Kraftstoff sein Ende überdeckt; und(d) eine in der Rezirkulationskammer (31, 42) angeordnete Membran (32), wobei die Membran (32) die Rezirkulationskammer (31, 42) unterteilt und eine Durchgangsöffnung (40) durch die Membran (32) aufweist, um eine Strömungsdrossel (40) zwischen dem Tauchrohr (48, 66) und dem Auslass (44, 46) der Rezirkulationskammer (31, 42) zu bilden, und dazu dient, eine Bewegung des Ventilglieds (26) in Abhängigkeit von einer auf die Membran (32) einwirkenden Druckkraftdifferenz an der Strömungsdrossel (40) zu bewirken. A vapor vent/tipping valve has a diaphragm with a bleed therethrough responsive to the differential pressure of bleed flow to control vapor venting to the canister and vapor recirculation to the filler tube. A dip tube causes rising fuel in the tank to close the dip tube and prevent vapor flow to the diaphragm bleed thereby starving the recirculation line and allowing nozzle discharge to create a vacuum in the filler and effect nozzle shutoff. Alternatively, float operated shutoff valves may be employed in the dip tube and vapor vent chamber inlet, the shutoff valves may include inertial members for closing the float valves to afford tipping/rollover protection.