Mounting structure for a brake lining wear sensor in a brake lining back plate uses a spring clip to prevent the sensor's casing from becoming loose

Each spring clip leg (6a,6b) has a wavy shape in sections so that it is close to a brake lining back plate (2) and/or a brake lining wear sensor (BLWS) casing (4) at multiple fitting points (A-D,M-P), which are next to each other but slightly apart from each other, so that a BLWS (3) is kept in a re...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VOLKERT, PETER, EICHNER, GEORG
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Each spring clip leg (6a,6b) has a wavy shape in sections so that it is close to a brake lining back plate (2) and/or a brake lining wear sensor (BLWS) casing (4) at multiple fitting points (A-D,M-P), which are next to each other but slightly apart from each other, so that a BLWS (3) is kept in a recess (5) without play by applying a spring action created by the multiple fitting points. Die Erfindung betrifft eine Halterungsanordnung für einen Bremsbelag-Verschleißsensor in einer Belagrückenplatte durch einen Federclip, der im Wesentlichen U-förmig ausgebildet das Gehäuse des Verschleißsensors mit Abschnitten seiner beiden Schenkel in einer geeignet geformten Aussparung der Belagrückenplatte verliersicher hält, indem die Schenkel an Hinterschnitt-Punkten des Sensor-Gehäuses sowie der Aussparung anliegen. Es ist jeder Federclip-Schenkel zumindest abschnittsweise derart wellenförmig gestaltet, dass er an zumindest vier Anlagepunkten, von denen einander benachbarte zumindest geringfügig voneinander beabstandet sind, an der Belagrückenplatte und/oder am Sensor-Gehäuse anliegt, so dass der Verschleißsensor aufgrund der durch die mehreren Anlagepunkte erzeugten Federwirkung im Wesentlichen spielfrei in der Aussparung gehalten ist. Die Wellenform der Federclip-Schenkel kann durch Verdrillung derselben gebildet sein. Ferner kann jeder Federclip-Schenkel mit seinem freien Ende außerhalb der Aussparung unter Federvorspannung an der Belagrückenplatte anliegen. Es können die Schenkel des Federclips zumindest abschnittsweise in Breitenrichtung betrachtet wellenförmig ausgebildet sein.