Directly-lubricated spindle bearing e.g. single-row tapered roller bearing, for machine tool, has inner and outer rings, where air flow via bearing is interrupted and lubricant portion of oil-air-lubricant mixture is reserved
The bearing has an inner bearing ring (2) fastened to a spindle (23), and an outer bearing ring (3) fastened in a spindle housing (25). An intermediate space (8) between the bearing rings is axially partitioned by circular pressure plates (10, 11), where axial air flow through the bearing is interru...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | The bearing has an inner bearing ring (2) fastened to a spindle (23), and an outer bearing ring (3) fastened in a spindle housing (25). An intermediate space (8) between the bearing rings is axially partitioned by circular pressure plates (10, 11), where axial air flow through the bearing is interrupted and a lubricant portion of the oil-air-lubricant mixture injected into the intermediate space between the rings is temporarily reserved. Ring surfaces (18, 19) of the pressure plates have axial boreholes, which are arranged at a distance from each other.
Die Erfindung betrifft ein als direktgeschmiertes Spindellager ausgebildetes Hochgeschwindigkeitslager (1), welches im Wesentlichen aus einem auf der Spindel (23) befestigten inneren Lagerring (2) und aus einem im Spindelgehäuse (25) befestigten äußeren Lagerring (3) sowie aus einer Anzahl zwischen diesen Lagerringen (2, 3) auf Laufbahnen (4, 5) abrollender Wälzkörper (6) besteht, die durch einen Lagerkäfig (7) in Umfangsrichtung in gleichmäßigen Abständen zueinander gehalten werden, wobei, ausgehend von einer im Spindelgehäuse (25) angeordneten Schmierstoffzuleitung (26), über mehrere in den äußeren Lagerring (3) eingearbeitete sowie in den Zwischenraum (8) zwischen den Lagerringen (2, 3) mündende radiale Zuführbohrungen (9) ein Öl-Luft-Schmierstoffgemisch unter Druck in das Hochgeschwindigkeitslager (1) injiziert wird. Erfindungsgemäß ist der Zwischenraum (8) zwischen den Lagerringen (2, 3) zumindest axial einseitig durch eine kreisringförmige Stauscheibe (10) abgeschottet, durch die störende Axialluftströme durch das und/oder aus dem Hochgeschwindigkeitslager (1) weitestgehend unterbrechbar und der Schmierstoffanteil des in den Zwischenraum (8) zwischen den Lagerringen (2, 3) injizierten Öl-Luft-Schmierstoffgemisches in diesem Zwischenraum (8) temporär rückhaltbar ist. |
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