Joint for use in passenger seat of e.g. car, has side pieces pivotable relative to one another, and flexible conductor unit comprising ends, which are arranged in plane and are in effective-connection with one another under loop formation

The joint has side pieces (1, 2) pivotable relative to one another around an axis (4). A flexible conductor unit (3) has ends (5, 6), which are attached to the side pieces and are pivotable with the side pieces. The ends of the conductor unit are arranged in a plane and are in effective-connection w...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TROGISCH, GUENTER, RENNER, GUIDO, BLESSING, ANSGAR, BOBZIN, GUNTER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The joint has side pieces (1, 2) pivotable relative to one another around an axis (4). A flexible conductor unit (3) has ends (5, 6), which are attached to the side pieces and are pivotable with the side pieces. The ends of the conductor unit are arranged in a plane and are in effective-connection with one another under formation of a loop (8). Each end of the conductor unit opens out into a pivoting area (7) of the conductor unit under the formation of the loop. Ein Gelenk, umfassend mindestens zwei relativ zueinander um eine Achse (4) verschwenkbare Schenkel (1, 2) und ein zumindest teilweise flexibles Leiterelement (3), wobei das Leiterelement (3) zwei Enden (5, 6) umfasst, von denen je eines einem der Schenkel (1, 2) zugeordnet und mit diesem verschwenkbar ist, und wobei das Leiterelement (3) einen der Achse zugeordneten Schwenkbereich (7) umfasst, ist im Hinblick auf die Aufgabe, ein Gelenksystem mit hoher Gebrauchstauglichkeit und Platz sparendem Aufbau zu realisieren, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden (5, 6) in einer Ebene angeordnet und unter Bildung zumindest einer Schleife (8) miteinander wirkverbunden sind. Ein Leiterelement (3), umfassend zwei Enden (5, 6), welche realtiv zueinander um eine Achse verschwenkbar sind, und einen der Achse zugeordneten Schwenkbereich (7), ist dadurch gekennzeichnet, dass die Enden (5, 6) in einer Ebene angeordnet und unter Bildung zumindest einer Schleife (8) miteinander wirkverbunden sind. Das Gelenk findet Verwendung in einem Personensitz eines Fortbewegungsmittels.