Verfahren und Vorrichtungen zum Betreiben einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs (14), bei dem bei einem Eingriff einer Fahrstabilitätsfunktion (46) ein Soll-Drehmoment (M) gegenüber einem Fahrerwunschmoment (M) abgesenkt wird, und mindestens während eines Teils des Zeitraums mit abgesenktem Soll-Drehmome...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jung, Olaf, Fischer, Joerg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) eines Kraftfahrzeugs (14), bei dem bei einem Eingriff einer Fahrstabilitätsfunktion (46) ein Soll-Drehmoment (M) gegenüber einem Fahrerwunschmoment (M) abgesenkt wird, und mindestens während eines Teils des Zeitraums mit abgesenktem Soll-Drehmoment (M) eine Soll-Luftfullung oder eine entsprechende Größe (ML) mit einem Offset (OS) beaufschlagt wird, derart, dass ein auf der Luftfüllung basierendes Ist-Drehmoment (ML) größer ist als ein auf einem Zündwinkel (ZW) basierendes Ist-Drehmoment (MZ), dadurch gekennzeichnet, dass die Soll-Luftfüllung oder die entsprechende Größe (ML) mit dem Offset (OS) spätestens unmittelbar nach Erreichen des abgesenkten Soll-Drehmoments beaufschlagt wird und die Soll-Luftfüllung oder eine entsprechende Größe (ML) gegen Ende des Eingriffs mit einem zusätzlichen Offset (OS) beaufschlagt wird. The operating process includes a stabilizing function activated by the control apparatus, which reduces the intended torque (Msoll) from the driver-required torque (Mfawu). During this operation, the intended air filling (MLsoll) or corresponding value is charged with an offset (OS1), so that the actual torque based on air filling (MList) is greater than an actual torque (MZist) based on the ignition advance angle (ZW) would be.