Verfahren zur Unterstützung eines Führens eines Fahrzeuges

Verfahren zur Unterstützung eines Führens eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzkraftwagens, wobei mittels einer Längsdynamikregeleinrichtung eine Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und mittels einer Querdynamikregeleinrichtung eine Querdynamik_des Fahrzeugs geregelt wird und wobei eine Regelung de...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kitterer, Hartmut, Kamping, Ruppert, Zielke, Frank
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Unterstützung eines Führens eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzkraftwagens, wobei mittels einer Längsdynamikregeleinrichtung eine Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und mittels einer Querdynamikregeleinrichtung eine Querdynamik_des Fahrzeugs geregelt wird und wobei eine Regelung der Querdynamik Vorrang vor einer Regelung der Fahrgeschwindigkeit hat, wobei die Längsdynamikregeleinrichtung während der Regelung der Querdynamik aktiviert ist, so dass ein Eingreifen der Längsdynamikregeleinrichtung in das Führen des Fahrzeugs auch bei einer Aktivität der Querdynamikregeleinrichtung, wenn sich ein längsdynamisch kritischer Fahrzustand abzeichnet, erfolgen kann, und dass nach Beendigung der Regelung der Querdynamik die Längsdynamikregeleinrichtung ausgeschaltet wird oder in einen das Fahrzeug mit einer Längsbeschleunigung unterhalb einer vorgegebenen Solllängsbeschleunigung beschleunigenden Betriebszustand versetzt wird. A driving assistance method is provided for a vehicle in which the speed of the vehicle is controlled by means of a longitudinal guidance control system and the lateral guidance of the vehicle is controlled by means of a lateral guidance control system, and wherein lateral guidance control, which includes yaw-rate control and/or lateral acceleration limitation, has priority over speed control. To reduce the danger of an unstable handling condition of the vehicle, and to assist the vehicle operator in driving the vehicle, the longitudinal guidance control system is activated during lateral guidance control and, after lateral guidance control has ended, the longitudinal guidance control system is turned off or is shifted to an operating condition that accelerates the vehicle with longitudinal acceleration below a predetermined index longitudinal acceleration.