Internal combustion engine management procedure has Exhaust Gas Recycling (EGR) regulator with pressure determined after it

The management procedure for an internal combustion engine (10) with Exhaust Gas Recycling (EGR) has an EGR regulator (26) and a diaphragm (27) in the engine's inlet duct, with the gas pressure (p nARGV) measured after the regulator. The gas pressure is calculated from the actual value of the r...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MILOS, KRISTINA, CHOUK, LANOUAR, REUSCHENBACH, LUTZ
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The management procedure for an internal combustion engine (10) with Exhaust Gas Recycling (EGR) has an EGR regulator (26) and a diaphragm (27) in the engine's inlet duct, with the gas pressure (p nARGV) measured after the regulator. The gas pressure is calculated from the actual value of the recycled exhaust gas flow (ms-agr-reel), the pressure in the inlet duct (p saug) in the admission zone (11), and the section of the diaphragm aperture, and it is maintained by adding to the pressure in the inlet duct. Es werden ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit einer Abgasrückführung (25), die eine Abgasrückführ-Einstellvorrichtung (26) und eine Blende (27) an einer Einleitung in den Ansaugbereich (11) der Brennkraftmaschine (10) aufweist, und eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens vorgeschlagen, die eine Ermittlung des Drucks (p_nAGRV) stromabwärts nach der Abgasrückführ-Einstellvorrichtung (26) vorsehen. Anhand des ermittelten Drucks (p_nAGRV) kann der durch die Abgasrückführ-Einstellvorrichtung (26) strömende Ist-Abgasrückführ-Massenstrom (ms_agr_Ist) in Abhängigkeit zumindest vom Abgasrückführsignal (St) ermittelt werden. Die erfindungsgemäße Vorgehensweise ermöglicht eine präzise Einstellung eines vorgegebenen Abgasrückführ-Massenstroms (ms_agr) bzw. einer vorgegebenen Abgasrückführrate mit dem von einem Korrektursignal (Korr) korrigierten Abgasrückführsignal (St).