Measuring crankshaft revolution rate involves controller determining crankshaft revolution rate from quotient of angle covered between two teeth on crankshaft and weighted mean tooth period

The crankshaft has a sender disk with a marking with alternate teeth and gaps and an associated first sender that generates an electrical signal that can adopt at least two signal levels associated with teeth and gaps. The method involves a controller determining the crankshaft revolution rate (nmot...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: WENZLER, THOMAS, GROSS, HELMUT, WOERZ, ALEXANDRA
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The crankshaft has a sender disk with a marking with alternate teeth and gaps and an associated first sender that generates an electrical signal that can adopt at least two signal levels associated with teeth and gaps. The method involves a controller determining the crankshaft revolution rate (nmot) from the quotient of an angle covered between two teeth and a weighted mean tooth period (Tzgmittel). An independent claim is also included for a controller for determining an internal combustion engine crankshaft revolution rate. Bei einem Verfahren zur Bestimmung der Drehzahl der Kurbelwelle einer Brennkraftmaschine mit einer Geberscheibe (1), die mit einer Kurbelwelle der Brennkraftmaschine verbunden ist, wobei die Geberscheibe (1) eine Markierung (3) durch abwechselnde Anordnung von Zähnen (4) und Zahnlücken (8) aufweist und wobei ein der Geberscheibe (1) zugeordneter erster Geber (6) ein elektrisches Signal erzeugt, das mindestens zwei Signalpegel (High, Low) annehmen kann, wobei einer der Signalpegel (High, Low) einem Zahn (4) und der andere einer Zahnlücke (8) zugeordnet ist, wird die Genauigkeit der Drehzahlermittlung erhöht, indem die Drehzahl der Kurbelwelle durch das Steuergerät aus dem Quotienten eines zwischen zwei Zähnen (4) überstrichenen Winkels und einer gewichteten gemittelten Zahnzeit (Tz_g_mittel) bestimmt wird.